Apfelsaftherstellung

 

Am 19.10.2016 pressten wir, die Klasse 7a der Realschule Spaichingen, unseren eigenen Apfelsaft.

 

 

 

Wir trafen uns am Technikgebäude und holten Äpfel aus dem Realschulgarten. Ein paar Schüler durften auf den Baum klettern und l die Äpfel runterholen. Am Schluss hatten wir drei ganze Kisten voll mit Äpfeln. Unsere Klassenlehrerin Frau Tröster und unsere BK-Lehrerin Frau Wickertsheim halfen uns dabei und dann fingen wir an, die Äpfel von den fauligen und wurmigen Stellen zu befreien. Dies machten wir vor dem Technikgebäude, da die Sonne noch schien. Unsere beiden Lehrerinnen schredderten die Äpfel dann und wir Schüler wechselten uns mit der Apfelpresse ab. Alle halfen mit und der Apfelsaft war schnell gemacht. Anschließend wurde er noch gesiebt und erhitzt.

 

 

 

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und schon nach eineinhalb Stunden saßen wir da und haben den Apfelsaft mit selbstgemachtem Nusszopf genossen.