Buchtipp: Penelop und der funkenrote Zauber von Valija Zinck

 

Seit Penelop denken kann, ist ihr Haar so grau wie das ihrer Oma. Doch daran hat sie sich längst gewöhnt. Genauso wie daran, dass sie schon vorher weiß, was ihre Mutter im nächsten Moment sagen wird oder daran, dass es am ihrem Geburtstag immer regnet. Der Regen sie aber seltsamerweise nicht nass macht. Doch eines Morgens wacht Penelop auf und ihre Haare sind plötzlich funkenrot! Penelop spürt eine nie gekannte Kraft in sich. Sie weiß gar nicht, wie ihr geschieht: die funkenroten Haare scheinen das Abenteuer wie magisch anzuziehen.

 

Hauptpersonen: Penelop, Lucia, Oma Erlinda, Leopold

 

Ich habe das Buch ausgesucht und vorgestellt, weil es sehr spannend und interessant ist.

 

                                                                                     (Lotta Hauser, 6b)

Bildquelle: https://www.fischerverlage.de/media/fs/15/u1_978-3-7373-4078-6.58930887.jpg

Buchtipp: Survival – Im Auge des Alligators von Andreas Schlüter

 

Als Mike, Elly, Matti und Gabriel einen Flugzeugabsturz über dem Amazonas überlebt hatten, stoßen sie im Amazonas Urwald auf einen Fluss, der sie zur Zivilisation führt. Mutig paddeln sie los, doch der Fluss ist gefährlich, da es Wasserschlangen, Piranhas und Alligatoren gibt. Als sie von Banditen, die illegal Holz fällten, beschossen werden, können sie diesen nur ganz knapp entkommen. Als sie sich ein wenig erholt haben, schlagen sie ihr Nachtlager auf und schlafen ein. Am nächsten Morgen ist das Wasser um einige Meter gestiegen und Elly wacht auf, da ein Alligator ihr Boot anstupst.  Sie bauen Fackeln und können somit die Alligatoren verscheuchen. Sie fahren weiter und geraten in eine Strömung und ihre Kanus kentern. Spätestens jetzt müssen sie all ihre  Survival-Fähigkeiten einsetzen, um zu überleben…

Bildquelle: https://www.fischerverlage.de/media/fs/15/u1_978-3-7373-4132-5.66535065.jpg

 

 

Warum ich das Buch ausgewählt habe:

 

Das Buch hat sich sehr gut angehört und ich mag das Thema: Survival. Außerdem ist es ein spannendes Abenteuerbuch.

 

                                                                           (Benedikt Holler, 6b)