Am 26.Januar ging die Reise nach Sallanches in Frankreich los. Alle 29 Austauschschüler freuten sich auf ihren Partner. Nach einem herzlichen Empfang der Gastfamilie nahmen sie ihre Koffer und fuhren in ihr neues Zuhause. Anschließend gab es eine warme und leckere Mahlzeit. Danach tauschten sie sich noch über die Fahrt aus, fielen dann jedoch erschöpft von dem Tag ins Bett.

Am Mittwochmorgen besichtigten die Deutschen neugierig die französische Schule. Das Schulsystem wurde von der Konrektorin vorgestellt. Am Mittag hatten die Schüler Zeit mit den Familien etwas zu unternehmen.

Am nächsten Tag gingen die Jugendlichen mit ihren Partnern in den Unterricht oder veranstalteten ein Tischkickertunier, leider ohne die Franzosen. Die Schüler stellten im französischen Unterricht einige Unterschiede im Gegensatz zu dem deutschen Unterricht fest. Am Mittag gab es eine interessante Stadtrallye und im Anschluss haben sie den Bürgermeister besucht.

Am Freitagvormittag gingen die Deutschen mit ihrem Austauschpartner in den Unterricht, der sehr spannend war. Am Nachmittag besuchten die Spaichinger ein Museum, das sich „ Centre de la nature“ nennt.

Nach dem erholsamen Wochenende ging es weiter mit einer Schneeschuhwanderung mit Skistöcken in Glières.

Am Dienstag waren die Franzosen zum ersten Mal bei einem Ausflug dabei. Auf dem Plan standen zwei Museumsbesuche

Am darauffolgenden Tag sind wir in einen Laden für Klettersachen gegangen. Dort haben die Deutschen sich in 3 Gruppen aufgeteilt und haben anschließend beobachten können, wie man einen Karabiner herstellt.

Am Donnerstagmorgen waren alle sehr traurig, dass sie Sallanches und ihren Austauschpartner verlassen mussten. Alle haben ihren Partner, die Gastfamilie und Sallanches und die Umgebung sehr ins Herz geschlossen.

Danke an alle die diese Reise organisiert und möglich gemacht haben, an Herrn Schäfer, Frau Krumholz und Frau Meindre, die uns alle immer so toll begleitet haben. Es war eine unvergesslich, schöne Zeit.