Schuljahr 2023/2024


Auch Wettkampf III wird Kreismeister im Hallenfußball

 

Am Ende entscheidet das Torverhältnis über Platz 1 und 2 - und da haben die Jungs des Wettkampf III der Realschule Spaichingen im Hallenfußball mit zwei Toren die Nase vorne.

 

Folgende Schüler waren am Erfolg beteiligt: Louis Sawtschenko, Niklas Merkt, Leandro Peluso, Gresjan Haliti, Matias Ifrim, David Vukovic, Phil Danielzyk, Kivanc Bolat, Lasse Beck - begleitet von Herrn Blaschek


Realschule Spaichingen wird Kreismeister im Hallenfußball Wettkampf lV

 

Nach 4 Siegen und einem Unentschieden in der Endrunde mit 6 Mannschaften erspielten sich unsere Fußballer den 1.Platz vor der GMS Aldingen und dem Gymnasium Gosheim/Wehingen.

 

Folgende Schüler waren am Erfolg beteiligt : Malte Merkt,Lukas Spät,Mihajlo Lubarda,Rilind Kerolli,Noah Stoll,Elija Ratke und Ömer Yelken - begleitet von Herrn Honer


Hereinspaziert in der Realschule Spaichingen

 

Am vergangenen Freitag, 23.02.2024, war dies hier an der Realschule möglich, denn es fand der Schnuppernachmittag für interessierte 4.KlässlerInnen und deren Eltern statt. Der Nachmittag begann mit einem bunten musikalischen Programm durch die Schulband und auch ein zum Tag passendes Theaterstück wurde durch die Theater-AG aufgeführt. Anschließend herrschte ein buntes Treiben im Schulhaus mit verschiedenen Angeboten der verschiedenen Fächern - es wurde gerätselt, gebastelt und experimentiert. Anhand einer Laufkarte wurden die einzelnen Angebote durchlaufen und am Ende konnte sogar ein kleines Geschenk mit nach Hause genommen werden. Für das leibliche Wohl war durch zwei AES-Gruppen der Klassenstufe 8 gesorgt.

 

Wir freuen uns, dass dieser Tag so zahlreich genutzt wurde und hoffen, dass wir euch/Sie bald wiedersehen.


Schmotziger 2024

 

Verkleidete SchülerInnen, verkleidete LehrerInnen, ein Hutwettbewerb, ein DJ, viel Freude, Spaß und Tanz und am Ende die ersehnte Befreiung durch die Spaichinger Narren und der zweite Platz im Deichelbohren (DANKE an Herr Storz und Frau Apholz) - alles weitere zum Tag zeigen die Bilder in der Galerie!


Wintersporttag 2024

 

Raus aus der Schule, rein in ein sportliches Abenteuer! Wie jedes Jahr war dies am Freitag, 02.02.2024, das Motto des Tages, denn der Wintersporttag stand vor der Türe. Bereits frühmorgens starteten die SkifahrerInnen in Richtung Sonnenkopf, wo sie den Tag mit Ski und Snowboard auf der Piste verbrachten. Alle anderen Aktivitäten starteten etwas später und hier machte man sich mit mehreren Bussen auf den Weg nach Schwenningen, wo die einen in der Eishalle und die anderen in der Boulderhalle abgeladen wurden. Es herrschte viel Spaß beim Rundendrehen in der Eishalle und auch beim Bouldern wurde ehrgeizig gekämpft, um verschiedene Routen zu meistern. Weitere Busse, voll beladen mit unseren Schülern, fuhren nach Albstadt ins BadKap, wo sich die SchülerInnen auf den Rutschen und im Wasser austoben konnten. Auch vor Ort in Spaichingen gab es in der Stadionhalle ein vielfältiges Angebot, wo man sich unter anderem beim Curling duellieren konnte.

 

Wir hoffen, dass alle einen schönen Wintersporttag hatten und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!


Stark kämpfende Handball-Mädels

 

Nachdem sich die Mädels im Wettkampf IV am 11.12.2023 für das RB-Finale qualifiziert hatten, fand eben dieses Finale am 22.01.2024 in der Stadionhalle in Spaichingen statt. Hoch motiviert und von ihren beiden Coaches Herrn Weisser und Frau Scharnefski angefeuert, starteten die Mädels ins Turnier. Das erste Spiel ging ganz knapp verloren, ebenso wie das zweite Spiel. Die Mädels gaben in keinem der folgenden zwei Spiel auf und kämpften jederzeit gegen starke Gegner aus dem ganzen Regierungsbezirk. Leider sprang am Ende kein Sieg für die Mädels raus, aber dennoch hatten alle in der Mannschaft viel Spaß und Freude an diesem Turnier. 

 

Bedanken möchten wir uns bei der 10d für die Bewirtung an diesem Tag und bei allen sechsten Klassen, die unsere Mannschaft lautstark angefeuert haben.

 

Hier noch alle Ergebnisse:
RSSP - FWG Singen: 7:8

RSSP - RS Ichenheim 5:9

RSSP - FHG Radolfzell 8:11

RSSP - Oken Offenburg 6:12


Ein Blick in die Sterne - ein Blick in die Zukunft

 

Eine Spur vom stillen Weihnachtszauber in unserer Aula...

Die Faszination des Nachthimmels zieht sich durch alle Religionen und

Kulturen und ist meist verknüpft mit Hoffnung & Orientierung...

Dies gilt auch für das Christentum – auch in der Weihnachtsgeschichte spielen die Sterne eine wichtige Rolle, denn nur so konnten die drei Weisen Jesus finden.

Mithilfe ihrer Geschichte haben alle Reliklassen unserer Realschule die dunklere Jahreszeit genutzt um in die Sterne zu schauen.

Schritt für Schritt – von Woche zu Woche – haben wir über einen Teil des Weges der Weisen gesprochen und uns gemeinsam überlegt, was wir eigentlich erreichen wollen, wohin unsere Reise führt, wer uns Halt & Hoffnung geben kann,...

Daher wurde die letzten drei Wochen vor den Weihnachtsferien unsere kleine Reli-Ecke in der Aula „geschmückt“.

Warum gerade zu dieser Zeit?

Die Weihnachtsmärkte beginnen, wir freuen uns auf warme Getränke und

Gemeinschaft – doch mit den vielen Aufgaben, Klassenarbeiten und Tests haben wir kaum Zeit mal durchzuatmen – deshalb haben wir diese Zeit im Reli-Unterricht genutzt um gemeinsam im Schulalltag Pause zu machen

& still zu werden.


Klassentag der Klassenstufe 9

 

Am 29.11., 8.12., 1.12. und am 7.12.2023 fand um 7.45 Uhr für die Klassenstufe 9 der Realschule Spaichingen ein Besinnungstag (Klassentag) beim Edith Stein-Haus statt. Den ganzen Morgen verbrachten sie mit Herr Fischer, der für sie den Tag vorbereitet hatte. Zuerst erklärte Herr Fischer den Schülern und den Schülerinnen weshalb sie hier waren. Der Tag diente dazu, um gemeinsam Spiele zu spielen, um sich ein wenig besser kennenzulernen.

 

Beim ersten Spiel ging es darum, dass man sich anhand der Anzahl von Klopapierrollen etwas über sich selber erzählen musste. Danach gab es ein Kartenspiel, bei dem man sich mithilfe der Karte das eigene Leben beschreiben musste. Als Nächstes wurde die Klasse in 2 Gruppen eingeteilt. Es wurden Fragen über die Schüler und Schülerinnen gestellt, wo die Mitschüler die Fragen mit Ja oder Nein beantworten mussten (trifft zu; trifft nicht zu). Zwischendrin gab es eine 20 Minuten lange Kuchenpause. Weiter ging es zum nächsten Spiel. Das Spiel bestand aus einer Gruppe von 3 / 4 Personen. Man musste aufschreiben, was man wertvoll findet im Leben. Es wurde viel mit Herr Fischer über die verschiedenen Werte im Leben geredet. Es war sehr spannend zu sehen, dass für jede Person andere Werte wichtig sind.

 

Die Schüler/ Schülerinnen haben sich dann in Gruppen zusammengetan, um kurze Werbung Szenen über die Werte im Leben vorzuspielen. Zum Schluss wurde eine Partnerarbeit zwischen Junge und Mädchen gebildet, bei dem zu zweit ein Bild aus zwei verschiedenen Farben mit Fingerfarbe gemalt werden musste. Bei dem Spiel hier war es nicht erlaubt, miteinander zu reden. Es war toll zu sehen, was am Ende für Bilder gestaltet wurden. Nach den ganzen Spielen gaben die Klassen ein Feedback an Herr Fischer über diesen Vormittag. Somit endete der Besinnungstag um 12.45 Uhr.

(geschrieben von Leonesa und Nurije Klasse 9b)


Turniersieg bei Jugend trainiert für Olympia Handball

 

Top motiviert und mit viel Freude fuhren am vergangenen Montag, 11.12.2023, 9 Handballerinnen aus den Klassen 5-7 zum Jugend trainiert für Olympia Handballtunier nach Trossingen. Angefeuert von ihren beiden Begleitern, Herrn Weisser und Frau Scharnefski, startete man mit dem ersten Spiel gegen die Realschule Trossingen, welches man souverän mit 18:0 gewann. Auch das nächste Spiel gegen das Gymnasium Schamberg wurde mit 15:3 gewonnen - besonders erfreulich war, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und es ein sehr schönes Miteinander war.

 

Als Turniersieger zieht unsere Mannschaft nun ins RB-Finale ein, welches im neuen Jahr ausgetragen wird. Wir gratulieren unseren Mädels ganz herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen für das kommende Turnier ganz viel Glück und Freude!


Sarah Stadler aus der Klasse 6a ist die Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

 

Am Dienstag, den 05.12.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt. Zwei Kandidatinnen, Sarah Stadler aus der 6a, Felina Kamenz aus der 6b und ein Kandidat, Danyaal Abbas Gries aus der 6c, traten in der Aula der Realschule Spaichingen gegeneinander an.

 

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, da alle Teilnehmer sehr gute Lese- und Vortragstechniken beherrschten. Die jeweiligen Klassen haben die Vorleser angefeuert und applaudierten eifrig. Frau Apholz, Frau Özay und Frau Eberle überreichten den Teilnehmenden die Preise.

 

Wir gratulieren den Vorlesern für ihre Leistung.

 

1.Platz: Sarah Stadler 6a

 

2.Platz: Felina Kamenz 6b

 

3.Platz: Danyaal Abbas Gries 6c

 

Wir drücken Sarah in der nächsten Wettbewerbsrunde, in welcher sie gegen die Schulsieger des gesamten Landkreises antreten wird, die Daumen.


Teamtage der Klassenstufe 5 in Königsheim

 

Wenn unsere Fünftklässler aufgeregt mit gepackten Taschen vor dem Schulhaus stehen, dann ist es wieder einmal Zeit für die Teamtage der Klassenstufe 5 in Königsheim. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kehrle, Frau Schwenk, Frau Dreher, ihrem Klassenlehrer Herr Weisser und weiteren Begleitpersonen besuchten alle fünften Klassen für zwei Tage ein Selbstversorgerhaus in Königsheim. Es wurde gemeinsam gekocht, gelacht und gegessen. Im Mittelpunkt standen viele erlebnispädagogische Spiele und es wurde festgestellt, dass man diese nur gemeinsam als Team schaffen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernten, gemeinsam auf sich zu achten und dass sich keiner bei so einer Aufgabe rausnehmen kann. Auch dem Wetter wurde getrotzt und so musste auch der Spaziergang nicht vom Programm gestrichen werden. Nach dem Abendessen blieb ebenfalls noch viel Zeit für Erzählrunden und Spiele, bevor dann doch langsam die Nachruhe einkehrte. Am nächsten Morgen wurde ausgiebig gefrühstückt und nach den letzten Kooperations- und Abenteuerspielen wurde das Haus geputzt und aufgeräumt und schließlich wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

 

Der Wunsch, der nach diesen Teamtagen besteht, ist, dass das Erlebte und die neuen Erfahrungen mit in die Klasse und den Unterricht genommen werden und man dort genauso gut als Team arbeitet wie bei den Teamtagen.

 

Die Teamtage wurden von unserem Förderverein finanziell unterstützt - wir sagen herzlichen Dank!

 

Eindrücke der Teamtage gibt es hier...


Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof

 

Am 26.10.2023 fuhren alle 10.Klassen gemeinsam mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Hofer, Frau König-Liebens, Frau Sigloch, ihrem Geschichtslehrer Herr Merz und Begleitlehrerin Frau Scharnefski ins Konzentrationslager nach Natzweiler-Struthof. Es folgte eine Führung in Gruppen durch das Konzentrationslager und an verschiedenen Haltepunkten erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Zeit, als das Konzentrationslager den Nationalsozialisten als Arbeitslager diente. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Informationen mit großem Interesse auf und zeigten sich teils schockiert über die Grausamkeiten, die an diesem Ort vollzogen wurden. Besichtigt wurden beispielweise der Häftlingsblock, der Verbrennungsofen und auch eine ehemalige Baracke, die als Museum dient. Zum Abschluss erfolgte dann noch ein kurzer Halt an der Gaskammer, bevor es wieder zurück nach Spaichingen ging.

 

Die Exkursion wurde von unserem Förderverein finanziell unterstützt - wir sagen herzlichen Dank!


Science Days für Klassenstufe 6

 

Im Europapark finden jedes Jahr die Science Days statt und auch in diesem Jahr wurden diese von unseren 6.Klassen besucht. Gemeinsam mit ihren Klassenlehreinnen Frau Pergande, Frau Hofer, ihrem Klassenlehrer Herr Kohler und Frau Schwenk als Begleiterin ging es am 19.10.2023 frühmorgens mit den Bussen in Richtung Rust. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Forschern und konnten an verschiedenen Ständen unterschiedliche Experimente ausprobieren und sich von den Naturphänomenen und Ausstellungen begeistern lassen. Nach diesem Besuch ging es dann noch in den Europapark und trotz des nicht ganz so guten Wetters hatten doch alle Spaß bei einer BlueFire- oder Silverstar-Fahrt.

 

Die Ausfahrt wurde von unserem Förderverein finanziell unterstützt - wir sagen herzlichen Dank!


Sportevent Trixitt im Oktober 2023

 

Bereits im vergangenen Schuljahr kamen unsere Schülerinnen und Schüler in den Geschmack von Trixitt und auch in diesem Schuljahr sollte dieses Sportevent nicht fehlen. Aus diesem Grund versammelten sich am 23.10.2023 zunächst alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 im Stadion Unterbach, um sich nach einem Warm-Up miteinander in verschiedenen Wettkämpfen zu messen. Sei es Basketballkörbe werfen, den Hindernis-Parcour überwinden oder beim menschlichen Tisch-Kicker, überall wurde gefighted, angefeuert und gejubelt. Nach dem Verteilen der Urkunden waren dann die Klassenstufen 8-10 gefordert, ebenfalls ihr bestes zu geben, um am Ende den Sieg mit nach Hause zu nehmen.

 

Weitere Eindrücke des Tages gibt es in dem folgenden Video - viel Spaß beim Anschauen!


Pädagogischer Tag zu sexualisierter Gewalt

 

Am 18.10.2023 fand an der Realschule Spaichingen ein pädagogischer Tag zum Thema sexualisierte Gewalt statt. Dieses Thema liegt der gesamten Schulgemeinschaft am Herzen, was durch Beschlüsse innerhalb des Kollegiums und auch in der Schulkonferenz sichtbar wurde. Ziel soll es sein, dass am Ende des Prozesses, der mit dem pädagogischen Tag seinen Auftakt hatte, ein Schutzkonzept für die Schule erarbeitet wird.

 

Der Tag begann mit einer Einstimmung und "Warmmachübungen", die von Frau Dewitz angeleitet wurden. Anschließend folgte die Begrüßung und Vorstellung von Frau Dietrich, die die Leitung des restlichen Tages inne hatte. Es wurden weitere Übungen durchgeführt und auch verschiedene Fallbeispiele gemeinsam besprochen und in die verschiedenen Bereiche "unabsichtliche Grenzüberschreitung", "geplanter Übergriff" und "Straftat" eingeordnet. Nach einer Mittagspause folgte dann der Teil des Tages, an dem auch Eltern und eine Schülerin mit dabei waren. Es wurde hier gemeinsam gesammelt, worauf beim Schutzkonzept ein Fokus liegen soll und wo eventuell auch Risiken entstehen können.

 

Nach dieser Phase folgte eine Feedbackrunde und der Tag endete mit der Bewusstheit, dass zwar der Anfang gemacht wurde, bis zum fertigen Schutzkonzept aber noch ein weiter Weg vor dem Kollegium liegt.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Dietrich von Phönix bedanken, die uns sehr kompetent durch diesen Tag geführt hat. Zusätzlich möchten wir uns beim Planungsteam um Frau Dewitz, Frau Kehrle, Herr Merz und Frau Aulila für die zahlreichen Vorplanungen bedanken.

 

Der pädagogische Tag wurde von unserem Förderverein finanziell unterstützt - wir sagen herzlichen Dank!


 

 

 

 

Wir gratulieren Frau Tschirwitz ganz herzlich zum 40-jährigen Jubiläum und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr!