Elternmentorin Frau Koc

Mein Name ist Nuray Koc.Ich bin Elternbeiratsvorsitzende an der Realschule in Spaichingen und seit Juni 2023 zertifizierte Elternmentorin im Landkreis Tuttlingen.

Interkulturelle Elternmentor*innen sind ehrenamtliche und vertrauliche Ansprechpersonen, die sich in ihrer Kommune für eine stabile und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Bildungseinrichtungen einsetzen.

- begleiten bei Elterngesprächen und Elternabenden – übersetzen und erklären in verschiedenen Sprachen

- beraten bei Fragen rund um Schule und Kita z.B. zur Rolle von Eltern im Bildungssystem oder im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule

- informieren über weitere Angebote für Eltern und Kinder vor Ort

- unterstützen bei Informationsveranstaltungen und anderen Angeboten wie beispielsweise Willkommensaktivitäten für neue Eltern, Eltern-Kind-Angebote...

- Abgrenzung und Differenzierung gegenüber ehrenamtlichen Dolmetschern

- Gesprächstechniken und Umgang mit konflikthaften Situationen

- Das Schulsysten in Baden-Württemberg und die Übergänge zwischen den Schularten.

- Rechte und Pflichten von Eltern und Elternbeiräten.

Gerne können sie sich bei Fragen an mich wenden.

nuraykoc82@gmail.com

Tel:0152/28317406