Schuljahr 2022/2023


Lob und Preis im Schuljahr 2023 - wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen!


3D-Druck, Upcycling, Schach und vieles mehr - Projekttage 2023

 

So ein reges Treiben wie während der Projekttage herrscht doch selten im "normalen" Schulalltag. Alle Schülerinnen und Schüler laufen strahlend durchs Schulhaus und sind eifrig in ihren Projekten beschäftigt. Es ist unmöglich, alle 24 Projekte hier einzeln aufzuzählen, aber um die Bandbreite zu verdeutlichen, sollen stellvertretend für alle Projekte, ein paar genannt werden, die stattgefunden haben: verschiedenste Sportprojekte (American Sports, Toso X, Mountainbike, Ultimate Frisbee), kreative Projekte (Sprayen, 3D-Bilder, Postkarten erstellen), soziale Projekte (Besuch des Heims, Armutsprojekt "Sonne & Beton") und viele mehr.

 

Die besten Eindrücke bekommt man doch immer durch Bilder - es lohnt sich also, einen Blick in die Bildergalerie zu werfen 😊...


Besuch im St. Agnes in Spaichingen

 

Am Mittwoch den 05.07.2023 haben wir, die AES-Gruppe von Frau Boeversen, das Haus St. Agnes in Spaichingen besucht. Wir wurden herzlich begrüßt. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat eine Führung durch das Haus bekommen und die andere Gruppe durfte Fragen stellen. Bei der Führung wurde uns gezeigt, dass das Haus in drei Wohngruppen eingeteilt ist. Ganz oben wohnen die selbstständigsten Menschen. Diese besuchen unterschiedliche Werkstätten, die sie sich selbst ausgesucht haben. In den zwei anderen Wohngruppen benötigen die Menschen mehr Betreuung. Es gibt zwar einen festen Tagesplan, dennoch wird jeder Tag anders gestaltet. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer und konnte es so gestalten, wie er/sie es möchte. Eine Frau hat uns sogar ihr Zimmer gezeigt. Was mich überrascht hat ist, dass die Bewohner einen sehr großen Altersunterschied haben. Im St. Agnes arbeiten rund 50 Menschen. Darunter Heilerziehungspfleger, Erzieher, Logopäden, Pflegekräfte, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten. Außerdem helfen FSJler und Azubis mit.

 

DU als Schüler kannst auch helfen. Das nennt sich „Sonntagshelfer“ (muss aber nicht am Sonntag sein). Du kannst mit den Bewohnern z.B. spazieren gehen, kochen oder zusammen etwas backen. Allgemein kann man sagen, dass im St. Agnes freundliche und einzigartige Menschen wohnen. Es ist einfach eine unbezahlbare Zeit und ein wunderschöner Beruf mit solchen Menschen zu arbeiten. Danke, dass wir uns das alles genauer anschauen konnten. 

 

Von Lara Martin (-stellvertretend für die gesamte Gruppe)


 

 Stadtradeln 2023 - Das sind unsere Top 3!

 

Wir freuen uns sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler beim Stadtradeln mitgemacht und fleißig Kilometer gesammelt haben.

 

Unsere Top 3 - Platzierten sind:

 

1. Platz: Jonas Specker (Klasse 7b)

 

2. Platz: Leonie Bauer (Klasse 7c)

 

3. Platz: Janik Welk (Klasse 7c)

 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben 😊!


Prävention ist besser als Intervention

 

Prävention ist besser als Intervention oder auch: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Aus diesem Grund fanden auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Präventionsveranstaltungen in den einzelnen Klassenstufen statt. Auch zwei neue Präventionsprogramme wurden in diesem Schuljahr eingeführt. So fand erstmals der Vortrag „Schütze dein BESTES“ zur Unfallverhütung statt, welcher von Herr Jauch, vom Polizeipräsidium Konstanz, Abteilung Prävention in Tuttlingen, durchgeführt wurde. Ziel des Vortrags war, den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelms näher zu bringen. Auch neu hinzugekommen ist in diesem Jahr ein Vortrag zum Thema Essstörungen in Klassenstufe 7. Frau Scharf, die selbst 10 Jahre lang eine Essstörung hatte, berichtete hier ehrlich, direkt und authentisch von ihrer eigenen Erfahrung mit dem Thema, inklusive aller unschönen Details. Wie auch schon in den vorangegangenen Schuljahren fanden außerdem wieder in allen Klassenstufen zwischen der 5 und 9 Klasse verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Medien, Alkohol, Rauchen, Sucht, Aufklärung/ Sexualprävention und Mobbing statt. 

 

Wie gewohnt standen in Klassenstufe 5 und 6 auch in diesem Schuljahr wieder die Medien im Vordergrund. So war Herr Jauch vom Polizeipräsidium Konstanz, Abteilung Prävention Tuttlingen wieder in den fünften Klassen zu Besuch um den Kindern einige Regeln im Umgang mit den Medien zu vermitteln. Auch in Klassenstufe 6 hatten wir wieder Besuch von der Polizei. Der Vortrag „kids online“, durchgeführt von Frau Kummer und Herr Schön wurde in diesem Schuljahr überarbeitet und in neuer Version in den Klassen durchgeführt. Zusätzlich zu den Präventionsprogrammen wurden innerhalb des Unterrichts im Sozialen Lernen mit den Klassenlehrern und der Schulsozialarbeiterin Frau Aulila viele weitere Themen bearbeitet. Folgende Themen standen hier auf dem Programm: Stärkung des Klassenzusammenhalts, Kooperationsspiele, die Stärkung der Konfliktlösung im Rahmen des Klassenrats, Fairness, Mobbing, gewaltfreie Kommunikation und weitere Themen wie die Erarbeitung von WhatsApp-Regeln.

 

In Klassenstufe 7 fand in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltung zum Thema Essstörungen statt. Als sogenannte „Storytellerin“ berichtete Sabrina Scharf, die selbst 10 Jahre lang von der Krankheit betroffen war, von ihren Erfahrungen aus dieser Zeit. Mit ihrer authentischen und ehrlichen Art konnten die Schülerinnen und Schüler einen echten Einblick in das Thema bekommen. Auch unschöne Details ließ sie dabei nicht aus, sodass deutlich wurde, dass eine Essstörung eine ernstzunehmende Erkrankung mit weitreichenden Folgen für die Person selbst sowie auch für alle Angehörigen ist. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit echten Berichten und der Offenheit für Fragen, konnte Frau Scharf hier bei den Schülern punkten. Wichtig war Frau Scharf hier vor allem klarzustellen: „Eine Essstörung macht krank, aber nicht schön“

Im Mai folgte außerdem auch in diesem Jahr wieder die Raucherprävention in den Klassen 7, wo die Schülerinnen und Schüler sich in 4 Stunden mit dem Thema, inklusive der Gefahren und Risiken des Rauchens auseinandersetzten. Im Fokus standen hierbei auch der weitre Tabakkonsum über Shisha, E-Zigarette und „Snus“. 

 

Bereits im Dezember fand in diesem Schuljahr die Alkoholprävention in den Klassen 8 statt. Im Rahmen der Alkoholprävention besuchte uns Herr Kußmaul, der den Schülern als trockener Alkoholiker wie in jedem Jahr von seiner Suchtkariere erzählte, zum letzten Mal, bevor er die Aufgabe an Herr Frittrang übergab, der uns in den nächsten Jahren besuchen wird. Der Bericht zu der Veranstaltung kann ebenfalls auf der Homepage eingesehen werden. Außerdem war auch ProFamilia wieder zu Besuch. ProFamilia ist eine Beratungsstelle die Rund um die Themen Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft berät und außerdem Aufklärung in Schulen betreibt. So besuchten sie auch wieder unsere Schule wo die Themen Pornografie und Verhütung in geschlechtergetrennten Gruppen thematisiert wurden.

 

In Klassenstufe 9 stand wieder das Thema Sucht im Vordergrund. Frau Matthies und Frau Priebe von der Suchtberatungsstelle Spaichingen waren wieder für die Veranstaltung „Rausch und Risiko“ in unseren neunten Klassen zu Besuch um sich einen Tag lang mit den Schülern zum Thema auszutauschen. Eine Besonderheit des Programms ist, dass es komplett ohne Lehrkräfte durchgeführt wird, sodass die Schüler die Möglichkeit haben sich offen und frei auszutauschen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. 

 

Wir möchten uns gerne ganz herzlich bei all unseren externen Kooperationspartnern und Kollegen für den Besuch an unserer Schule bedanken. Nur durch die Zusammenarbeit mit all unseren Partnern ist es überhaupt möglich, jedes Jahr so ein buntes Programm auf die Beine zu stellen und uns so vielen verschiedenen Themen zu widmen. 


Abschlussfeier in der Stadthalle

 

Wieder einmal wird ein Abschlussjahrgang auf große Reise geschickt - mit dem Schulabschluss in der Tasche beginnt für alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Realschule Spaichingen nun ein neuer Lebensabschnitt. Die Verabschiedung aller Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler fand am Freitag, 14.07.2023, in der Stadthalle statt.

 

Der Abend begann mit einem multireligiösen Gottesdienst, der im Zeichen einer Achterbahnfahrt die Schullaufzeit verbildlichte. Geleitet wurde der Gottesdienst von Pastoralreferent Blessing, Pfarrer Thiemann und dem Imam. Unterstützt wurden sie von mehreren Schülerbeiträgen und musikalisch begleitet von der Schul-Band unter der Leitung von Frau Storz und Herrn Braun. Nach dem Gottesdienst gab es einen gemeinsamen Umtrunk mit vielen Leckereien. Die 9er-Klassen halfen hier nicht nur beim Aufbau, sondern kümmerten sich auch um die Bewirtung, was alles reibungslos funktionierte.

 

Mit etwas Verspätung eröffnete Patrick Fedorenko mit einem Klavierstück die offizielle Verabschiedung, anschließend daran wurden alle von Herrn Volk begrüßt. Es folgte eine Rede des stellvertretenden Bürgermeisters Herr Niemann, der mit dem Ausruf "Ja, Harald!" immer wieder die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen bewegte. Viele Preise für Jahresbestleistungen wurden daraufhin von der Stadt Spaichingen verteilt. Besonders erwähnenswert ist hier Nina Rack aus der Klasse 10c, die als Jahrgangsbeste abschloss. Es ging weiter mit unterschiedlichen Programmpunkten der 10er-Schülerinnen und Schüler, die mit einem Quiz die Lehrerinnen und Lehrer auf die Probe stellten. Die 10b demonstrierte in einem Rollenspiel einige Sequenzen aus dem Unterricht und gingen dann in einen gemeinsamen Tanz über.

 

Nach einer kurzen Pause folgten Grußworte der Elternvertreterin Frau Koc, die den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft wünschte, daran anschließend richteten die Schülersprecherinnen Worte an die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler. Nun stand der Programmpunkt an, für den alle viele Jahre lang hart gearbeitet hatten: die Zeugnisvergabe. Den letzten Programmpunkt gestaltete die SMV, die sich bei allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern bedankte und ebenso bei den Schülersprechern. Zum Abschluss sagen alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler ein gemeinsames Lied und beendeten damit die Abschlussfeier.

 

Unsere Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen:

Klasse 9a/c/d (Hauptschulabschluss):
Benzel, Evelyn; Jenner, Maxim; Richart, Mia; Ackermann, Tim; Chey, Sowat; Fischer, Pascal; Ott, Joshua; Rehhorn, Leo (Lob); Uzun, Emirhan; Zena, Mevlam

Klasse 10a:

Bozkurt, Tarik; Ozan, Dursun; Karakul, Oguz Kerem (Lob); Link, Yannick; Mohammad, Malik; Sütö, Attila; Bayhan, Mina; Bozkurt, Filiz (Preis); Gökcen, Gülsüm; Josten, Leni; Lämmle, Summer; Ramaj, Donita; Riffel, Sophie (Preis); Trenz, Angelina; Wertmann, Evelyn (Lob)

Klasse 10b:
Beyer, Dennis; Cakir, Koray; Frech, Silas; Hauser, Nick; Kunz, Tobias (Lob); Märtens, Mischa (Lob); Merkel, Timo; Merkt, Marcel (Lob); Molsner, Niklas (Preis); Plückebaum, Louis; Reuß, Gerrit; Sak, Tunahan; Schmid, Maximilian (Preis); Wibiral, Noah; Zepf, Jonas (Lob); Bernhardt, Anastasia; Eiberspach, Emma (Lob); Florida, Giorgia; Hauser, Linda; Heer, Cheyenne; Kalayci, Selina (Lob); Krautter, Alina; Lutter, Kim Marie (Lob); Martin, Andrea; Neitzel, Mara (Lob), Pawik, Noemi; Rehhorn, Ella (Lob); Schwarzberg, Lina Java; Weigand, Caroline (Lob)

Klasse 10c:
Eski, Mert Osman; Fedorenko, Patrick; Gimbel, Maximilian; Hahn, Kiril; Hufgard, Henry (Preis); Jangalycev, Jan; Jetter, David; Moosmann, Elias; Ott, Noah; Stehle, Josia; Yelken, Emre; Eski, Rukiye; Krist, Larissa (Lob); Kühn, Jana; Rack, Nina (Preis), Stadler, Ines (Preis)

 

Jahresbestleistungen erzielten:

Nina Rack (Deutsch, Chemie, Französisch, BK, Geschichte, Geographie, Gemeinschaftskunde, WBS); Henry Hufgard (Mathe, Englisch, Physik, Religion, Geographie, WBS); Ines Stadler (Biologie, Religion, Geographie, WBS); Maximilian Schmid (Technik, Sport); Rukiye Eski (AES); Nick Hauser (Sport); Summer Lämmle (Musik); Filiz Bozkurt (Musik, BK; Ethik); Donita Ramaj (BK); Gülsüm Gökcen (BK); Mina Bayhan (BK); Attila Sütö (BK)

Hauptschulabschluss:
Mia Richart (Englisch, Deutsch); Leo Rehhorn (Mathe)

Paul-Schempp-Preis: Sophie Riffel (10a)

Dekanatspreis: Henry Hufgard, Ines Stadler (beide 10c)


Tag der Ausbildungsberufe für Klassenstufe 9

 

Am vergangenen Freitag, 30.06.2023, stand der Tag der Ausbildungsberufe vor der Türe. Mit ihm viele verschiedene Unternehmen aus der ganzen Region, die an diesem Tag den Neuntklässlern ihr Berufsfeld vorstellten. Es wurden die verschiedenen Betriebe und auch deren Ausbildungsberufe vorgestellt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler ein genaues Bild davon machen konnten. Insgesamt gab es vier Durchgänge und die Schülerinnen und Schüler konnten sich so vier verschiedene Berufe anschauen.

 

Von allen Seiten kam eine positive Rückmeldung und wir freuen uns über einen gelungenen Tag der Ausbildungsberufe hier bei uns an der Realschule Spaichingen.

 

Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Betrieben, die sich an diesem Tag die Zeit genommen haben, um unsere Schülerinnen und Schüler zu informieren.

Wir bedanken uns bei...

...der Stiftung St. Franziskus

...der Firma Hermle

...dem Klinikum Tuttlingen

...dem Energieversorger ENRW

...SHL

...der Bundespolizei

...der Kreissparkasse

...der Telekom

...der Firma Leibinger

...it@business

...dem Steuerfachbüro


Selbstgebauter Tischgrill - eine Kooperation mit der Firma Kauth

 

Über einige Mittage hinweg erstellten mehrere Achtklässler gemeinsam mit der Firma Kauth einen Tischgrill. Die Schüler bekamen Einblicke in die Firma Kauth, vor allem in den Bereich der Metallverarbeitung. Es wurde gebohrt, gedreht und gebogen und am Ende hatten alle Schüler einen fertigen Tischgrill.

 

Dieser wurde dann auch bei einem gemeinsamen Grillfest gebührend eingeweiht - alle Tischgrille haben einwandfrei funktioniert und eine Wurst und ein Stück Fleisch vom eigenen Grill schmecken dann doch gleich viel besser 😊!

 

Herzlichen Dank an die Firma Kauth, die unsere Schüler wieder einmal super betreut hat!


Bericht zur Betriebsbesichtigung der Klassenstufe 7 im Zeitraum vom 14.-16.06.2023

 

Der Besichtigungstag startete am Morgen mit einer „Wanderung“ zum Werk II der Firma HEWI in Spaichingen. Als wir um ca. 08:45 Uhr am Werk ankamen, wurden wir von den zwei Ausbildern freundlich empfangen. Diese führten uns dann in den Besprechungsraum, in dem unser Abenteuer startete. Sie informierten uns über die Ausbildungsberufe im Betrieb und die Voraussetzungen, die hierfür erfüllt sein müssen. Nachdem die Ausbilder sich vorstellten, waren wir dran. Wir erstellten einen Steckbrief eines Mitschülers und stellten diesen dann vor. Nach der lustigen Vorstellungsrunde gab es für jeden eine Butterbrezel und Getränke. Nun begann unsere Führung im Werk II. Zuerst sind wir in ein Zwischenlager gegangen. Immer wieder kamen Roboter vorbei, die in der Firma mitgeholfen hatten. Alle sechs hatten ihren eigenen Namen, die die Mitarbeiter zuvor auswählten. Diese lauteten: Annabell, Berta, Fanny, Dori, Chantal und Eve. Von dort ging es auf den ausgewiesenen Wegen weiter durch die Firma zum Hochregallager, den Pressen und den Umfüllmaschinen. In jedem Bereich erklärte uns der Abteilungsleiter, was in den einzelnen Bereichen gearbeitet wird. Danach ging es in den Besprechungsraum zurück. Dort konnten wir dann unsere Fragen an die Ausbilder stellen. Auch das Werk I und seine Aufgaben wurden in einer Präsentation vorgestellt. Anschließend waren wir wieder gefordert. Es ging für uns weiter mit dem Metallbiegen, Stromkreise bauen und dem Lösen von Konzentrationsaufgaben. Gegen Mittag bekamen wir zum Mittagessen noch Pizza und Werbegeschenke. Nach einem gemeinsamen Foto brachen wir den Rückweg an, und waren um 12:50 Uhr wieder pünktlich an der Schule.

 

Ich fand die Führung sehr interessant, lehrreich und cool. Vor allem das Essen ist mir im Kopf geblieben. Alles in allem war es ein schöner Tag.

 

Jonas Specker (7b – Stellvertretend für die gesamte Klassenstufe 7)


1. Preis im Kunstwettbewerb

Zum 3. Mal in Folge gewinnen Schülerinnen der Realschule Spaichingen den 1. Preis

 

„Komm heraus - mach mit!“ so lautet das Motto des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung. Der Landtag von Baden-Württemberg ruft seit nunmehr über 60 Jahren die Schuljugend dazu auf, sich in selbständiger Arbeit und auf vielfältige Weise mit den unterschiedlichsten politischen Problemen auseinander zu setzen.

 

Mitgemacht bei diesem Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c der Realschule Spaichingen. Im Kunstunterricht von Frau Özay und Frau Schilling-Scharm haben sich die Jugendlichen mit der Frage: "Wie kann der Frieden in Europa gefördert werden" kreativ beschäftigt. In zwölf Schulstunden wurden Plakate gestaltet, die Motiv und Schriftgestaltung, unter Berücksichtigung von Farbwirkung und Komposition, miteinander verbinden.

 

Insgesamt wurden über 850 Arbeiten zum Thema "Frieden in Europa" eingereicht. Aus diesen Arbeiten haben die Jury-Mitglieder die beeindruckendsten, berührendsten und kreativsten Plakate ausgewählt. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler konnten einen ersten Preis erringen.

 

Das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler wurde von der Jury des Landtags belohnt. 19 SchülerInnen erhielten den 3. Preis. Den 2. Preis erreichten die Schüler Sebastian Hegedüs, Maximilian Gimbel und Noah Ott.

 

Das gemeinsame Kunstwerk von Larissa Krist und Jana Kühn aus der 10c wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die beiden Schülerinnen gewinnen damit eine Reise nach Den Haag, Rotterdam.

"Ich war sehr überrascht den ersten Preis gewonnen zu haben, da das eine große Sache ist", meinte Jana im Gespräch bei der Preisverleihung. "Der Weg bis zur fertigen Skizze des Motivs war das Schwierigste, weil man da auf Einzelheiten geachtet hat", erklärte Larissa, "die Teamarbeit mit Jana war gut, da wir uns relativ schnell immer einig waren."


Musical Ausflug zu Tanz der Vampire

 

Viel gute Stimmung herrschte beim diesjährigen Musical Ausflug der Musik-Fachschaft nach Stuttgart. Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler sowie die Begleitlehrer/-inn Frau Storz, Herr Braun und Herr Merz machten sich mit dem Bus, bei strahlendem Sonnenschein, auf den Weg nach Stuttgart, um dort den Klassiker Tanz der Vampire anzuschauen. Nach 1 1/2 Stunden kam man noch früh genug an, sodass die Schüler/-innen genug Zeit hatten, um noch ein wenig das SI-Center zu erkunden. Pünktlich zur Vorstellung traf man sich dann wieder und ging gemeinsam zur Vorstellung. Begeistert verfolgten alle das 2 1/2 stündige Vampir-Musical und viele staunten nicht schlecht über die tollen Gesang- und Tanzeinlagen. Vollauf zufrieden fuhr man anschließend wieder zurück und konnte sagen, dass der Ausflug ein voller Erfolg war


Mango – Aktion der Realschule war ein großer Erfolg

Bau von Schulen in Burkina Faso gefördert

 

Die AES-Schülerinnen der Klassen 8 haben sich maßgeblich an der Vermarktung von Mangos aus Burkina Faso beteiligt. Mit bewährter Unterstützung von Religionslehrerin Angela Kohler wurden die Bestellungen der Früchte aus West- Afrika eingeleitet. Die Schülerinnen haben eindrückliche Werbeplakate gestaltet und auch die spätere Verteilung der Mangos an die einzelnen Klassen durchgeführt.

 

Bei den aufwändigen Verwaltungsarbeiten waren die AES- Lehrerinnen Frau Class und Frau Abd-Rabo im Vorfeld behilflich. Mit dem Gesamtumsatz von 3780 € und zusätzlichen Spenden von 361,40 € wird über die „Direkthilfe“ der Bau von Schulen in Burkina Faso unterstützt. An diesem nachhaltigen Projekt ist die Realschule seit 2001 beteiligt.


Handwerkertag 2023 - das Handwerk stellt sich vor

 

Wenn an Modell-Köpfen frisiert wird, ein Handyhalter aus Metall hergestellt wird oder ein Motor zum Erkunden in der Aula steht, dann ist wieder einmal Handwerkertag an der Realschule Spaichingen. Die achten Klassen hatten am Dienstag, 09.05.2023, die Chance, sich zwei Handwerksbetriebe anzuschauen, direkt einmal praktisch zu arbeiten und viele Fragen zu stellen.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Betrieben für Ihre Teilnahme bedanken!

- Salon Imma

- Koscher und Würtz GMBH

- Firma Klaiber

- Firma Elektro Merkt

- Storz Straßenbau/Vermessung

- Paul Kauth

- Kupferschmied Raum und Form


Exkursion der Klassenstufe 8 nach Ludwigsburg (03./04.05.2023)

 

Rund um das Thema Absolutismus drehte sich alles bei der Exkursion ins Barockschloss Ludwigsburg. Begleitet von unseren Lehrkräften Frau Seiler, Frau Apholz, Herr Braun und Herr Merz, machten sich unsere vier 8er Klassen am Mittwoch und Donnerstag auf den Weg, um das Schloss der württembergischen Herzöge und Könige zu besichtigen. In Ludwigsburg angekommen, blieb noch etwas Zeit, die schönen Außenanlagen zu erkunden, ehe es mit unserer Schlossführerin ins Innere des Gebäudes ging. Dort angelangt, wurde den Schülerinnen und Schülern die ganze Pracht der damaligen Zeit vor Augen geführt und so mancher Raum und so manches Gemälde konnten bestaunt werden. Neben der Ahnengalerie und dem Schlosstheater war auch der Thronsaal eines der Highlights unseres Ausflugs. Nach der rund 1 ½ stündigen Führung blieb den Schülerinnen und Schülern noch ein wenig Zeit, um sich die barocke Altstadt von Ludwigsburg etwas näher anzuschauen, bevor es mit dem Bus wieder auf die Rückfahrt ging.


 

Ein Kreuz beschäftigt uns...

 

...die Schülerinnen und Schüler aller Reli-Klassen haben sich in den letzten Wochen mit dem Kreuz beschäftigt.

In unserer Aula wurde ein Kreuz aufgestellt, sodass alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Aktion mitverfolgen konnten.

 

In den ersten Wochen stand das Kreuz als Symbol des Leidens & der Angst im Vordergrund.

Wir beschäftigten uns mit all den Situationen und Gedanken, die uns Angst machen und gaben diese ab, indem wir sie ans Kreuz „nagelten“.

  • „Es tat gut das mal alles abzugeben.“
  • „Mir hat es geholfen, einfach mal aufzuschreiben, was mich gerade beschäftigt.“
  • „Ich konnte sehen, dass manche auch dieselben Ängste haben.“
  • „Das Geräusch, wenn sich der Nagel in das Holz bohrt, passt zu meinen aufgeschriebenen Gedanken!“

Das Kreuz wurde von Reli-Stunde zu Reli-Stunde voller – düsterer... Doch dabei blieb es nicht stehen.

Das Kreuz wird hell – es leuchtet auf – schenkt Hoffnung...

 

 

In diesem Schritt verwandelte sich unser Angst-Kreuz in ein Kreuz das Hoffnung schenkt, das nicht in der Dunkelheit bleibt, sondern von einem Licht erstrahlt wird. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Kreuz als...

       ...Wegweiser & Orientierungshilfe

       ...Symbol für Frieden

       ...Symbol der Hoffnung

       ...Zeichen christlichen Lebens & Gemeinschaft


Entdeckungstour quer durch unsere Hauptstadt Berlin

 

Wenn alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 morgens um Punkt 6.00 Uhr pünktlich an der Schule stehen, kann das sicher kein normaler Schultag sein. Genau so war es am Montag, 24.04.2023: 60 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler fanden sich gemeinsam mit ihren Begleitlehrern Herr Raff, Herr Weisser, Frau Schwenk, Frau Scharnefski, Frau Storz und Herrn Merz vor dem Schulgebäude ein, um die Fahrt nach Berlin anzutreten. Nach kurzer Verspätung ging es gut gelaunt los in Richtung Hauptstadt. Dort angekommen blieb nicht lange Zeit zum Verschnaufen, sondern es ging direkt los mit einem großen Spaziergang vom Alexanderplatz, über die Straße "Unter den Linden" bis hin zum Brandenburger Tor. Sichtlich geschafft von der Fahrt und den ersten Eindrücken wurde es schließlich ruhig im Hotel.

 

Am Dienstagmorgen wurde die Klasse in einer knapp dreistündigen Busrundfahrt durch Berlin von einer super Stadtführerin über die Historie Berlins informiert. Während dieser Tour stand auch ein Halt an der Gedenkstätte "Topographie des Terrors" statt, wo man sich gut über die NS-Zeit informieren konnte. Nach einer kurzen Essenspause ging es dann in das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, wo die einzelnen Klassen in einer Führung viele interessante Informationen mitbekamen. Abends ging es dann, in Kleid und Hemd, in die Show "Arise" im Friedrichspalast - viele strahlende Schüleraugen zeigten den Begleitpersonen, dass es ihnen sehr gefallen hat.

 

Eine Tour durch Berlin ohne die verschiedenen Regierungsgebäude wäre natürlich nicht vollständig und so ging es am Mittwochmorgen für die Klasse 10a und 10b in den Bundesrat, wo die Schülerinnen und Schüler viel über das deutsche politische System lernen konnten. Zudem durften sie in einem eigenen Rollenspiel eine Sitzung nachspielen und sich mit einem aktuellen politischen Thema befassen. Währenddessen waren 15 Schülerinnen und Schüler im Futurium und haben sich dort unsere Zukunft in unterschiedlichen Bereichen angeschaut. Nach einem doch sehr gruseligen und schreckhaften Besuch der 10a und 10b im Dungeons Berlin und einem kniffligen Mittag in der Mind-Arena für die 10c, ging es gemeinsam ins Paul-Löbe-Haus, wo man auf die Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss traf. Sie stand den Schülerinnen und Schülern für ihre Fragen zur Verfügung und erzählte ausführlich über ihre Arbeit als Abgeordnete. Nach einem Besuch des Restaurants bot sich die Möglichkeit, eine laufende Plenarsitzung im Bundestag zu besuchen, was bei den Schülerinnen und Schülern Eindruck hinterlassen hat. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch in die Reichstagskuppel, wo das ein oder andere Foto geschossen wurde...

 

Der Donnerstag stand den Schülerinnen und Schülern bis abends zur freien Verfügung, ehe man gemeinsam zur East-Side-Gallery aufbrach und dort gemeinsam zu Abend aß. Gestärkt von einem leckeren Essen ging es dann in die Schülerdisco "Matrix", die an diesem Tag gut besucht war. Es wurde getanzt und gelacht und am Ende des Tages fielen alle erschöpft in ihre Betten.

 

Gefühlt war man gerade erst in Berlin angekommen und musste es dann am Freitagmorgen doch schon wieder verlassen. Nach einer fast reibungslosen Rückfahrt waren sich doch alle einig, dass es eine sehr schöne Studienfahrt war, die man sicher noch lange in Erinnerung behalten wird!


Heidelberg – ein einmaliges Erlebnis!

 

Heidelberg ist eine tolle Stadt mit vielen, netten Menschen und vielen tollen Läden. Doch erst einmal mussten wir dorthin gelangen, also fuhr uns Elke (die Busfahrerin) mit dem Bus an unser Hotel. Im Heidelberger Hotel, welches den Namen Meininger trägt, luden wir unser Gepäck ab und machten uns auf den Weg in die Innenstadt...doch dann kam der Schock! Die Lehrer erzählten uns, dass wir einen extrem langen Weg vor uns haben – oh nein!! In der Stadt angekommen, machten wir eine Stadtrallye. Als diese zu Ende war, bekamen wir noch Zeit in der Stadt, um zu shoppen, essen und die Stadt zu erkunden. Anschließend begaben wir uns auf den Rückweg ins Hotel.

 

Am nächsten Tag waren wir im Körperweltenmuseum. Hier erfuhren wir mehr über den Aufbau des Körpers. Den Nachmittag verbrachten wir im Zoo. Der nächste Tag war das Highlight unseres Trips. Wir waren im Kino und haben uns “Der gestiefelte Kater” angeschaut, der war sehr witzig. Im weiteren Tagesverlauf besichtigten wir die kulturelle Schlossruine, da taten uns die Füße schon ganz schön weh.

 

Der vierte Tag war aber auch sehr interessant. Zunächst waren wir im Sinsheimer Technikmuseum, wo wir viele Autos, Panzer, Flugzeuge etc. sahen. Außerdem haben wir uns dort auch eine Dokumentation über ein solargesteuertes Flugzeug in 3D angeschaut, dann bekamen wir am Mittag noch Zeit in der Stadt zur freien Verfügung.

 

Meine Gruppe und ich hatten wirklich sehr viel Spaß! Doch am nächsten Tag stand leider schon die Heimreise an. 

Florian, Damien und Noah  (7a)

 

Schullandheim Heidelberg vom 27.03.2023 - 31.03.2023 

 

Am Montagmorgen, dem 27.03.2023 ging es für uns los nach Heidelberg. Alle waren schon voller Vorfreude und sehr aufgeregt darüber, was uns dort erwartet. Um 8.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus ab. Als wir ankamen, hat uns die Stadtrallye-Leiterin schon erwartet. Diese hat uns einen ersten schönen Einblick in die Stadt der Romantik ermöglicht.

 

Am nächsten Morgen wurden wir erstmals mit einem guten Frühstück gestärkt. Dann ging es auch schon los in Richtung Körperweltenmuseum in der Altstadt. Dort fanden wir es interessant zu sehen, wie wir aufgebaut sind. Danach ging es in Richtung Zoo, in dem wir in kleinen Gruppen viele einzigartige Tiere entdeckten. In der Stadt konnten wir anschließend Zeit mit unseren Freunden verbringen. Schließlich ging es dann wieder ins Hotel, in welchem uns ein leckeres Drei-Gänge-Menu erwartete.

 

Am Mittwoch ging es dann ins Kino. Dort haben wir uns den Film “Der gestiefelte Kater” angesehen und viel Spaß gehabt. Daraufhin ging es dann in die Schlossruine, in der wir eine spannende Führung erhielten, und z.B. das größte Fass der Welt zu sehen bekamen. Danach hatten wir noch etwas Freizeit in unseren Gruppen. Im Hotel angekommen gab es dann wieder Abendessen.

 

Am nächsten Tag ging es mit dem Zug in Richtung Sinsheim ins Technik-Museum. Die Zugfahrt war entspannt. Der 3D-Film im Museum verblüffte und begeisterte viele. Viele haben sich im Technik-Museum amüsiert und sich dort alte Autos, Traktoren und Flugzeuge angeschaut. An diesem Abend waren wir alle müde und erschöpft. Wir packten abends dann noch unsere Koffer für die Abreise am nächsten Morgen und verbrachten noch ein wenig Zeit mit den Lehrern, Freunden und Klassenkameraden beim Quatschen, beim “Mensch-Ärger-Dich-Nicht" und beim Schachspielen.

 

Bevor wir am nächsten Morgen abreisten, haben wir noch ausgiebig gefrühstückt und waren dann froh und traurig zugleich, da es wieder nach Hause ging, wo uns unsere Eltern schon erwarteten. 

 

Uns dreien hat das Schullandheim sehr gut gefallen und wir freuen uns auf das nächste Mal! 

Liana S.            Matteo H.        Hannah H.  (7b) 


Sportevent Trixitt - der etwas andere Sporttag

 

Das Station Unterbach wurde am vergangenen Montag, 17.04.2023, in eine Sportstätte der etwas anderen Art verwandelt. Verschiedene aufblasbare Module wurden vom Veranstalter Trixitt in Form eines Hindernisparcours, eines Hockey-Courts und vielen weiteren aufgebaut. Zusätzlich standen mit dem Speedmaster und dem Känguru-Jump zwei Stationen bereit, an denen die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Bereich Leichtathletik zeigen konnten.

 

Im ersten Block am Morgen, bei dem das Wetter leider nicht auf unserer Seite war, haben sich die Klassenstufe 5, 6 und 7 an den Stationen bewiesen und Punkte für ihre Klasse gesammelt. Bei der Siegerehrung wurde dann jeweils der Klassenstufensieger geehrt und die Klassen erhielten eine Urkunde. Auch einen Fair-Play-Preis gab es zu gewinnen - diesen sicherte sich die Klasse 7c.

 

Im Anschluss fand dann das Kräftemessen der "Großen" statt, da nun die Klassenstufen 8,9 und 10 an der Reihe waren. Nachdem das Wetter zu Beginn noch trocken war, erwischte uns leider ein kräftiger Regenschauer, sodass das Event nach der Hälfte der Zeit abgebrochen wurde.

 

Wir hoffen trotz allem, dass alle einen schönen Sporttag mit dem Team von Trixitt erlebt haben und freuen uns, dass ihr alle so tapfer mitgemacht habt!


Schnuppernachmittag - Tag der offenen Türe an der Realschule

 

Am Freitag, 24.02.2023, fand der Schnuppernachmittag für interessierte Kinder der 4. Klasse und deren Eltern statt. Eröffnet wurde der Nachmittag durch eine kurze Begrüßung von Herrn Volk, woraufhin sich die Kinder alleine oder in Begleitung der Eltern durch das Haus begaben.

 

Nahezu alle Fächer, die an der Realschule unterrichtet werden, präsentierten sich in verschiedenen Klassenräumen mit den unterschiedlichsten Angeboten: ein Fußball-Parcour und Spikeball in Sport, Graffiti-Stifte und Buttons in BK, Globus basteln in Geografie, Mini-Präsentationen in Englisch/Bili, verschiedene Experimente in Chemie, ... und noch viele mehr! Anhand einer Laufkarte liefen die Kinder das Schulhaus ab, holten sich nach Durchlaufen des Programms eine Unterschrift und konnten sich am Ende noch ein kleines Geschenk abholen. Wer sich dann noch vom Duft von Popcorn und Waffeln anlocken ließ, landete im gemütlichen Café, das von den Klassen 10a und 10c bewirtet wurde.

 

Informiert wurden die Eltern derweil durch die Schulleitung und auch Frau Aulila, unsere Schulsozialarbeiterin, stand für verschiedene Fragen zur Verfügung.

 

Wir hoffen, dass alle Kinder an diesem Tag einen Eindruck in die Realschule bekommen haben und wir freuen uns über, hoffentlich, viele Anmeldungen für das kommende Schuljahr!



Wintersporttag 2023 - Spiel und Spaß im Winter

 

Egal ob beim Schlittschuhlaufen in Balingen, beim Schwimmen im BadKap, beim Wandern um Spaichingen, beim Skifahren am Sonnenkopf oder bei Winterspielen in der Sporthalle - am 27.01.2023 sah man viele lachende Schülergesichter. Im Vorfeld entschieden sich die Schüler für ein Angebot ihrer Wahl, welches sie dann am besagten Wintersporttag besuchten. Gemeinsam mit den Lehrern wurde zu Fuß oder mit dem Bus der Programmpunkt aufgesucht.

 

Beim Skifahren am Sonnenkopf herrschte Kaiserwetter, sodass das Ski- und Snowboardfahren unter besten Bedingungen stattfinden konnte. In der Sporthalle wurden typische Winterspiele in der Halle getestet und man versuchte sich an "Eis"Hockey, Menschen-Curling und Biathlon. Einige zaghafte Schritte am Anfang und viele sichere Runden am Ende wurden in Balingen in der Eishalle gedreht. Auch im BadKap herrschte reges Treiben, konnte man doch die Rutschen, das Wellenbad oder den Ruhepool ganz für sich nutzen. Beim Wandern wurde der Schnee um Spaichingen auf Rutschfestigkeit überprüft und auch der Halt an der Glasbläserei in Hausen war für die Schüler eine interessante Erfahrung.

 

Wir bedanken uns bei allen, die den Wintersporttag zu einem solchen schönen Tag gemacht haben!


Kayra Gümüs ist beste Vorleserin 2022

 

Endlich wieder, nach pandemiebedingter Pause, wurde unter den 6. Klassen der Realschule Spaichingen der beste Vorleser/die beste Vorleserin gesucht.

In der Aula versammelten sich am 9.12.2022 alle 6. Klassen der Realschule Spaichingen, um den besten Vorleser/Vorleserin unter ihnen zu ermitteln. In den Wochen zuvor hatte jede der 6. Klassen unter der Leitung von Frau Kehrle, Frau Storz und Frau Schilling-Scharm ihre besten Leser, ihre Klassensieger, gefunden. Beim Vorlesewettbewerb in der Aula traten nun die Klassensieger in zwei Leserunden mit trainiertem Wunschtext und einem ungeübten Fremdtext gegeneinander an. Mit Engagement und Lesefreude zogen diese drei Klassensieger Tom Bezner, Kayra Gümüs und Malia Micklitsch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in den Bann. Kayra Gümüs überzeugt die Jury, unter dem Vorsitz von Frau König-Liebens, mit ihrem Können und ist damit Schulsiegerin im Vorlesen an der Realschule Spaichingen. Alle drei erhielten für ihre tolle Leseleistungen ein Jugendbuch und eine Urkunde.

Wir drücken Kayra in der nächsten Wettbewerbsrunde in Tuttlingen, wo sie gegen die Schulsieger des gesamten Landkreises antreten wird, die Daumen.


Immer in Maßen, aber nie in Massen

 

Auch in diesem Jahr sind die Schüler der Klassenstufe 8 sichtlich bewegt als Herr Kußmaul, der bereits seit 8 Jahren zu uns an die Schule kommt, von seiner ehemaligen Suchtkarriere berichtet. Herr Kußmaul ist seit vielen Jahren trockener Alkoholiker und beim Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe in Aldingen aktiv. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, die zukünftigen Generationen vor den Gefahren von Alkohol zu warnen. Und seine Geschichte zeigt Wirkung. Die Schüler sind aufmerksam, einige scheinen nachdenklich. Eine Wirkung, die durch die bloße Warnung der Lehrkräfte oder der Schulsozialarbeiterin so nicht hätte erzielt werden können. In diesem Jahr ist Herr Kußmaul nicht alleine. Er wird begleitet von seinem Nachfolger Herr Frittrang. So blicken wir dankbar zurück auf die vielen Jahre in welchen Herr Kußmaul uns besucht hat und sind gleichzeitig froh, dass ein Nachfolger für die nächsten Jahre gefunden werden konnte. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Herr Kußmaul bedanken und ihm weiterhin alles Gute wünschen!

 

Ergänzt wurde der Vortrag durch ein ganztägiges Programm ganz im Zeichen der Alkoholprävention. Die jeweiligen Klassenlehrer Herr van Elten, Herr Braun, Herr Honer und Frau Abd Rabo sowie die Präventionslehrerin Frau Dewitz und die Schulsozialarbeiterin Frau Aulila hatten sich mehrere Module überlegt. Anhand von einem Alkoholquiz konnten die Schüler ihr Wissen testen und auch etwas über die Wirkung sowie die Gefahren von Alkohol lernen. Außerdem wurde besprochen, welche Faktoren bei der Entstehung einer Sucht eine Rolle spielen können und der Suchtverlauf wurde anhand einiger Fallbeispiele besprochen. Durch das Testen sogenannter Rauschbrillen, mit welchen einige Aufgaben wie das Fangen eines Balls und das Abgehen eines Parcours von den Schülern bewältigt werden mussten, konnte den Schülern aufgezeigt werden, welche Gefahren Alkohol vor allem auch im Straßenverkehr haben kann. Zum Abschluss durften die Schüler noch Cocktails mixen- natürlich alkoholfrei!


Winterzauber läutet Adventszeit ein

 

Der Schulhof leuchtet weihnachtlich, der Duft von leckerem Essen zieht vorbei und ein munteres Treiben ist zu sehen - es ist Winterzauberzeit an der Realschule Spaichingen!

 

Am 18.11.2022 fand nach langer Pause wieder einmal der Winterzauber an der Realschule Spaichingen statt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag und Freitag in ihren Projektgruppen fleißig alles vorbereitet hatten, startete der Winterzauber um 17.00Uhr zunächst mit einem kleinen Programm. Die Band und Projektgruppe spielten mehrere Lieder, eine kleine Tanz- und Turnaufführung gab es ebenfalls und am Ende stimmten alle in den einstudierten Flashmob mit ein. Anschließend herrschte reges Treiben auf dem Schulhof und im Kaffeestüble. Es wurde eingekauft, gegessen und ganz viel gelacht. Ein vielfältiges Angebot gab es sowohl beim Essen und Trinken - hier konnte zwischen Chilli con/sin carne, Gemüsesuppe, Wurst im Wecken, Waffeln, kühlen Getränken und Punsch gewählt werden, als auch bei den Verkaufsangeboten: gebundene Kränze, selbstgemachte Kerzen und Kerzenständer, Windlichter, Backmischungen, Schokocrossies und viele weitere selbstgemachte Produkte.

 

Wir möchten uns im Namen der Realschule Spaichingen bei allen bedanken, die als Gäste diesen Abend zu einer sehr schönen Veranstaltung gemacht haben - herzlichen Dank!


Spende an die Nachsorgeklinik Tannheim

 

Ein Teil des Erlöses des Winterzaubers geht als Sachspende in Form eines Gerätes für die dortige Physiotherapie an die Nachsorgeklinik Tannheim. Wir freuen uns, die Klinik mit unserer Spende unterstützen zu können und bedanken uns noch einmal für die herzliche Spendenübergabe bei Herrn Müller.

 

Bericht der Nachsorgeklinik über die Spendenübergabe: https://www.tannheim.de/spenden/spendenspiegel/


Exkursion der Klassenstufe 10 nach Natzweiler-Struthof

 

„Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.“
(Richard von Weizsäcker)

 

Viele interessierte aber auch geschockte Gesichter waren am 24.10.2022 im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof zu sehen, denn dort fand die Exkursion der Klassenstufe 10 der Realschule statt. Die Schülerinnen und Schüler lauschten aufmerksam den Erzählungen von Frau Hofer, Frau König-Liebens, Herr Merz und Frau Scharnefski. Bei der Führung durch das Konzentrationslager wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht, welches Leid viele Menschen dort in der Vergangenheit erfahren mussten. Erhaltene Gebäude und auch Gegenstände, wie beispielsweise der Verbrennungsofen, verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern, welche Gräueltaten hier vonstatten gingen. Dass dieser Ausflug nun wieder in Präsenz stattfinden konnte, ist für alle eine Bereicherung, denn nur, wenn ein Bewusstsein für das entsteht, was in der Vergangenheit passiert ist, kann verhindert werden, dass so etwas nie wieder vorkommt.


Teamtage Klasse 5

 

Auch dieses Jahr ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 für jeweils eine Nacht auf die Teamtage. In diesem Jahr konnten wir wieder wie gewohnt nach Königsheim fahren, wo jede der Klassen zwei tolle Tage verbracht hat. Begleitet wurden die Teamtage von den jeweiligen Klassenlehrern Herr Kohler, Frau Pergande und Frau Hofer sowie von Frau Dewitz, Herr Storz und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Aulila. Ein buntes Programm mit einer Mischung aus Kooperations- und Abenteuerspielen, Freizeit für gemeinsame Spiele und einer kleinen Wanderung sorgten für eine abwechslungsreiche Zeit. Wie immer wurde auch gemeinsam gekocht und natürlich anschließend gegessen. Die Teamtage boten den Schülern die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen, denn wie die Schüler selbst feststellen dürften, sind so einige Aufgaben im Team viel besser zu bewältigen als allein. 

 

Die Teamtage wurden von unserem Förderverein finanziell unterstützt - wir sagen herzlichen Dank!