Konzeption des bilingualen Unterrichts

Englisch ist die Weltsprache, die jeder gut beherrschen sollte. Bilingualer Unterricht ist eine gute Vorbereitung auf weiterführende Schulen (vor allem mit Profil) und die Arbeitswelt. Der Spaß und die Freude an der englischen Sprache werden größer. Außerdem wird Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler haben in jeweils zwei Fächern bilingualen Unterricht.

Geografie wird von der 5. bis zur 10. Klasse bilingual unterrichtet, die anderen Fächer wechseln im Zweijahresrhythmus.

Durch den bilingualen Unterricht haben die Kinder mehr Unterrichtsstunden. Die Kinder haben durchgängig eine Stunde Geografie mehr als die anderen Klassen und in Klasse 9 und 10 zusätzlich noch eine weitere Geschichtsstunde.

Am Ende eines jedes Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler der Bili-Klasse ein Zertifikat über die Teilnahme am bilingualen Unterricht.

Weitere Infos zum Modell "Bilingualer Unterricht" finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums unter folgendem Link: