FAQ - Fragen über Fragen


Wird im bilingualen Unterricht nur Englisch gesprochen?

Ja. Aber zu Beginn wird noch des Öfteren die deutsche Sprache zusätzlich genutzt. 

Im Laufe der Zeit nimmt dies ab.

Sind die Klassenarbeiten und die Arbeitsblätter auch auf Englisch?

Ja. Aber man darf das Wörterbuch und die Glossaries (Vokabelblätter) in der Klassenarbeit und während des Unterrichts benutzen.

Darf ich auf Deutsch antworten?

Ja. Das gilt auch in den Klassenarbeiten.

Was ist, wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht verstehe?

Nachfragen, ob er/sie den Inhalt nochmals wiederholen könnte.

Gibt es Abzug bei Rechtschreibfehler und/oder Grammatikfehler?

Nein. Der Fokus liegt auf dem Unterrichtsinhalt und die Sprache ist das Kommunikationsmittel.

Gibt es Vokabeltests?

Nein. Das gibt es nur im Fremdsprachenunterricht.

Welche Voraussetzungen muss man für den bilingualen Unterricht mitbringen?

Man sollte Spaß und Freude an der englischen Sprache haben und der Schüler/die Schülerin sollte motiviert sein. Außerdem sind ein gutes Lern- und Arbeitsverhalten zum großen Vorteil, da auch der Zeitaufwand größer ist.