BORIS-Siegel

Das BoriS-SIEGEL ist ein SIEGEL, welches nur Schulen überreicht wird, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Das Siegel wird erst überreicht, wenn ein intensives Zertifizierungsverfahren mit Erfolg durchlaufen wurde.

Die erstmalige Zertifizierung an der Realschule fand im Jahr 2019 statt. Im Jahr 2022 wurde die Rezertifizierung mit Erfolg absolviert.

Im April 2006 hat die Baden-Württemberg Stiftung die Initiative „Berufswahl-SIEGEL“ der Bertelsmann Stiftung aufgriffen und das Projekt BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Seit 2011 liegt die Projektträgerschaft in den Händen der BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg GbR.

Die Gesellschaft setzt sich zusammen aus:

• Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

• Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag e.V.

• Unternehmer Baden-Württemberg e.V.

Die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt das Projekt weiterhin im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und der Öffentlichkeitsarbeit.