Austausch mit Sallanches 2022/2023


Der Schüleraustausch 22/23 - Teil II

 

Am Mittwochmorgen ging es los nach Frankreich. Wir haben uns alle gefreut, unsere Austauschpartner wieder zu sehen. Als wir mit dem Bus ankamen, war das Wetter unglaublich schön und die Landschaft ebenfalls. Wir wurden wir von unseren Austauschschülern freundlich empfangen. Daraufhin ging jeder mit seiner Austauschfamilie nach Hause. Am Abend hat jeder Zeit mit der Familie verbracht und deshalb konnte man sich gut kennenlernen.


Am Donnerstag hat der Tag früh begonnen und wir haben alle zum ersten Mal die französische Schule gesehen. Es war nicht gleich wie in Deutschland, die Klassenräume waren anders, die Gänge und sie hatten sogar eine Kirche, da es eine katholische Schule war. Nachdem wir alles ein wenig kennengelernt haben, sind wir in die Stadt spaziert wo wir eine Stadtrallye gemacht haben. Nachdem wir uns auch in der Stadt ein wenig auskannten, wurden wir im Rathaus mit ein paar Snacks und Getränken vom Bürgermeister empfangen. Es war sehr schön organisiert und am Ende hat jeder noch ein Geschenk bekommen. Am Mittag sind wir zurück in die Schule gegangen und haben in der Kantine gegessen. Da hatten wir auch Zeit, neue Schüler kennenzulernen und mit ihnen an einem Tisch zu sitzen und zu reden. Alle haben uns sehr freundlich empfangen und haben sich sehr bemüht, dass wir uns wohl fühlen. Mittags stand der Besuch eines Naturkundemuseums mit vielen Infos über den Mont Blanc auf dem Programm. Dann war der Tag in der Schule auch schon zu Ende. Jeder hat aber noch Zeit mit seiner Familie verbracht, was auch sehr interessant war, da man sich am zweiten Tag schon sicherer gefühlt hat. Es war mal wieder ein hervorragender Tag!


Am Freitag hatten wir die ersten zwei Stunden Unterricht mit unseren Austauschschülern. Die Lehrer und alle Schüler haben uns nett begrüßt. Nach zwei spannenden Schulstunden in einem anderen Land ging es nach Chamonix. Nach der Busfahrt dorthin haben wir schließlich die Zahnradbahn genommen, die uns den Berg hinauf führte. Anschließend haben wir eine Seilbahn genommen, die uns zu einer Gletscherhöhle brachte. In der Gletscherhöhle haben wir viele schöne Eisskulpturen besichtigt. Sowas hat noch keiner von uns gesehen! Am Ende sind wir nochmal in die Stadt gefahren und hatten Zeit für uns. Man konnte ein bisschen spazieren, in ein paar Läden reingehen oder etwas essen. Nach zwei tollen Schultagen mit vielen Abenteuern ging es für uns ins Wochenende!
Am Wochenende hat jeder Zeit mit der Familie verbracht. Jeder hatte unterschiedliche Aktivitäten mit der Familie. Aktivitäten wie Ski fahren, Wandern, Schwimmen waren sehr beliebt. Manche haben auch Aktivitäten zusammen gemacht, wie Schlittschuhfahren oder Sallanches besichtigen. Jeder hatte ein unvergessliches Wochenende da es eine neue Erfahrung für jeden war.


Am Montag haben sich alle wieder in der Schule getroffen. Anschließend sind wir mit dem Bus zu einem Bauernhof gefahren und haben uns angeguckt wie französischer Käse hergestellt wird. Danach ging es wieder zur Schule wo jeder sein Mittagessen genossen hat. Auf dem Pausenhof wurde zum Beispiel Basketball gespielt. Es kam sogar zu einem Spiel zwischen Franzosen und Deutschen. Es hat viel Spaß gemacht und am Ende haben wir souverän gewonnen. Wir sind dann gemeinsam zu einem See gelaufen, wo wir ein Geländespiel gespielt haben. Es war ein Spiel was ziemlich anstrengend war da man viel joggen musste. Nachdem jeder außer Atem war, sind wir zurück zur Schule gelaufen. Nach einem anstrengenden, jedoch auch schönen Tag sind wir alle mit unseren Austauschschülern nach Hause gegangen.


Dienstag war der letzte Tag in Frankreich für uns. Nach der Busfahrt in die Schweiz sind wir dort in ein Schiff umgestiegen. Man hatte eine unglaubliche Aussicht auf die schöne Landschaft und auf dem Genfer See. Endlich sind wir in Lausanne angekommen. Dort sind wir ins Olympische Museum gegangen und haben sehr viel über die Geschichte der Olympischen Spiele gelernt. Jeder hat sich alles aufmerksam angeguckt und hatte viel Spaß dabei. Am Abend hat jeder nochmal Zeit mit seinen Austauschschülern verbracht, Koffer gepackt, ist ein letztes Mal durch Sallanches spaziert oder hat noch Zeit in einer Gruppe verbracht mit den Franzosen und ein paar von uns. Daraufhin gab es das letzte Abendessen zusammen mit unserer Familie. Ein letztes Mal schliefen wir in Frankreich ein.


Am Mittwochmorgen wurden wir alle von den Familien begleitet und haben uns nochmal herzlich bedankt und verabschiedet. Der letzte Handschlag oder die letzte Umarmung mit unserem Austauschschüler durfte auch nicht fehlen. Bevor wir im Bus eingestiegen sind haben wir uns alle nochmal verabschiedet in der Hoffnung uns bald wiederzusehen!

(geschrieben von Nicholas Lau)


Der Schüleraustausch 22/23 - Teil I

Der Schüleraustausch 22/23 begann am 30. November 2022. Mit etwas Verspätung kamen die Franzosen an.

Als sie ankamen, wurden sie ihren Gastfamilien zugeteilt und durften dann zu ihnen nach Hause gehen.

Am nächsten Tag, dem 1. Dezember 2022, hatten die Franzosen dann mit deren Austauschschülern die erste Stunde Schule, danach wurden die Franzosen vom Bürgermeister begrüßt. Um 11 Uhr kamen die Franzosen dann wieder in den Unterricht. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt Französisch und haben dadurch die Austauschschüler besser kennengelernt. Nachmittags fand eine gemeinsame Stadtrallye statt.

Am Freitag, den 2. Dezember 2022, waren die Franzosen mit uns in der ersten Stunde Physik. Nach der ersten Stunde haben sich dann wieder alle wieder getroffen, um nach Rottweil mit dem Zug zu fahren und zum Thyssen-Krupp-Testturm zu wandern. Leider war es an diesem Tag etwas nebelig und wir haben nicht viel gesehen. Danach hatten wir Wochenende und wir hatten Zeit mit unseren Austauschschülern. Wir haben an diesem Wochenende kleine Ausflüge gemacht.

Am Montag, den 5. Dezember 2022, hatten die Deutschen ganz normal Unterricht, die Franzosen aber haben das Klaviermuseum und das Gewerbemuseum besucht. Am Nachmittag hatten wir gemeinsam Sport und Spiele in der Stadionhalle, man konnte Badminton, Volleyball oder Fußball spielen.

Am Dienstag, den 6. Dezember 2022, sind wir nach Stuttgart gefahren, um das Mercedes-Benz-Museum zu besuchen und um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Um 17 Uhr waren wir wieder zuhause und haben den letzten Abend mit den Franzosen in der Familie verbracht.

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022, mussten die Franzosen leider nach Hause fahren, aber am 22. März 2023 sind wir an die Reihe, nach Frankreich zu fahren und dort eine tolle Zeit zu haben.

(geschrieben von Ana Vézian und Ronja Fuhrmann)