Unsere Schulsozialarbeiterin

Raum: 102

Kontaktzeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30-15.30 Uhr

Freitag von 07.30- 13.00 Uhr

Die Schulsozialarbeit an der Realschule Spaichingen ist ein Angebot der Stadt Spaichingen.

Sie hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Ebenfalls berät und unterstützt sie Eltern und Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit ist für alle Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte ein frei zugängliches und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe an Schulen.

Alle Gespräche sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit bietet

• vertrauliche und neutrale Beratung, Begleitung und Unterstützung sowie Hilfe in Krisensituationen (z.B. bei Fragen und Problemen in Schule und Familie, …)
  • die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Behörden
  • Unterstützung um Konflikte zu lösen sowie Hilfe bei Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt
  • Angebote in Schulklassen zur Stärkung sozialer Kompetenzen und Gewaltprävention
  • Projekte und Gruppenangebote für Schüler/innen und Eltern

Mein Büro befindet sich in der Realschule Spaichingen im ersten Obergeschoss (Raum 102).
Ich bin montags bis donnerstags, von 7.30-15.30 Uhr und
freitags von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr für Sie erreichbar.

Nach vorheriger Vereinbarung sind auch Gespräche außerhalb dieser Zeiten möglich.

Außerdem können Sie mich auch telefonisch (
0152/ 55237290) oder per Mail (schulsozialarbeit@rs-spaichingen.de) erreichen.