Schuljahr 2018/2019


Lob- und Preisträger

 

Gute Leistungen wollen natürlich belohnt und gewürdigt werden - hier sind die Lob- und Preisträger dieses Schuljahres:


Kooperationsmaßnahme der Realschule Spaichingen mit der Fa. Kauth in Denkingen

 

Sommer, Sonne, Grillen. Das war das Ende der diesjährigen Kooperation zwischen der Firma Kauth aus Denkingen und der Realschule Spaichingen. Innerhalb von drei Monaten stellten zehn Schüler der 8. Klassenstufe der Realschule Spaichingen ihren eigenen Tischgrill her. Bis das Endprodukt fertig war und genutzt werden konnte, galt es aber Tätigkeiten wie abkanten, bohren, sägen oder entgraten durchzuführen.

 

Dies geschah zum Teil in der Ausbildungswerkstatt der Firma Kauth unter Leitung des Ausbildungsleiters Martin Schwarz, aber auch in den Technikräumen der Realschule, wo Techniklehrer Thorsten Weisser unterstützte. Das Projekt war freiwillig und wurde in der Freizeit der Schüler durchgeführt. Fachliche Hilfe gab es auch von mehreren Auszubildenden der Fa. Kauth, die den Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen. Zum Abschluss des Projekts wurde dann getestet, ob die Grills auch den Praxistest bestehen würden. Hierzu fand ein kleines Grillfest im Pausenhof der Realschule statt, das benötigte Testmaterial wurde von der Firma Kauth gesponsert. Letztendlich waren alle Grills funktionstüchtig und so konnten Schüler und Betreuer den Nachmittag noch gemeinsam ausklingen lassen.



Spaichinger Realschüler zu Besuch bei der

MS Ultraschall Technologie GmbH Spaichingen

 

Anlässlich des Technikunterrichtes in Klasse 9

der Realschule besuchten im Juni zehn Realschüler

die Ausbildungswerkstatt der MS Ultraschall

Technologie GmbH in Spaichingen. Ausbildungsleiter Thomas Hauser sowie seine Mitstreiter begrüßten die Technikgruppe von Herrn Weisser. Gemeinsam mit den Ausbildern sowie mehreren Azubis der MS lernten

die jungen Realschul-Techniker die vielfältigen Tätigkeiten in der Ausbildungswerkstatt kennen und durften den ganzen Tag selbst Hand anlegen.

 

In einem Projekt stellte jeder Schüler seine eigene Solarlampe her. Tätigkeiten wie fräsen, drehen, bohren, sägen und die weiteren Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung standen bei der Bildungs-Kooperationsmaßnahme zwischen der Realschule und der Firma im Vordergrund. Bereits im Vorfeld haben die SchülerInnen im Technikunterricht die Platinenschaltung mit Solarzellen hergestellt, gelötet und auf Funktion getestet. Am Ende stand noch ein Betriebsrundgang durch die Räume der Maschinenfabrik an. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese seit Jahren gereifte Kooperationsmaßnahme für die Schüler neue wertvolle Erfahrungen und Einblicke brachten. 


         Jugend trainiert für Olympia - Fußball

 

Bei der am 13. Mai in Trossingen stattfindenden Kreismeisterschaft im Schulfußball Jungen erkämpften sich die Schüler der Realschule Spaichingen den 2. Platz. Nach spannenden Spielen in der Vorrunde konnten sich die Fußballer für das Halbfinale qualifizieren. Im Spiel gegen die Realschule Trossingen setzten sie sich knapp mit 2:1 durch und zogen in das Finale ein. Sie mussten dort die Überlegenheit des OHG Tuttlingen anerkennen und verloren trotz großen Kampfs klar mit 0:3 Toren. Die 2.Mannschaft der RS Spaichingen erreichte unter den acht teilneh-menden Mannschaften den guten vierten Platz.


Jugend trainiert für Olympia – Handball

 

Auch im diesen Schuljahr haben sich unsere Handballmädchen wieder mehreren Gegnern anderer Schulen gestellt. Im älteren Jahrgang (Klasse 7-10) war das mit dem Gymnasium Spaichingen lediglich ein Gegner auf Kreisebene. Zu Beginn hat sich keine der Mannschaften etwas geschenkt und es ging Kopf an Kopf voran. Letztendlich konnte sich das Gymnasium durchsetzen und somit erreichten wir den zweiten Platz auf der Kreisebene. 

Es spielten: Indira Haller, Emma Hauser, Anika Merkle, Kamila Karnazewicz, Mara Moser, Lena Fetzer, Melina Vosseler, Lina Aicher, Anne Baier, Lena Grimm, Anna Pauli

 

Anders lief es bei unserem jüngeren Jahrgang von Klasse 5-7. Top motiviert und ballsicher starteten sie in das Turnier und konnten sich klar gegen die zweite Mannschaft des Gymnasium Spaichingens und die Eschachschule Dunningen durchsetzen. Einen schwierigeren Gegner stellte das Gymnasium Spaichingen 1 und die Gerhard-Thielcke-Realschule Radolfzell dar. Dank sicheren Torabschlüssen und einer wachen Abwehr konnte die Realschule Spaichingen das Turnier ungeschlagen beenden und qualifizierte sich mit dem 1. Platz für die nächste Spielebene. 

Es spielten: Malin Hauser, Lotta Hauser, Annika Steinhauser, Linda Demaj, Rukiye Eski, Thea Baier, Lisa Honer, Julia Dreher, Marissa Jungk 


Besuch Institut FLAD

 

Auch in diesem Schuljahr hat Frau Annegret Pfeiffer vom Institut Dr. FLAD aus Stuttgart die Realschule Spaichingen besucht. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a durften am 29. März den ganzen Vormittag Experimente mit Supermarktprodukten durchführen, um beispielsweise herauszufinden, in welchen Handwasch-seifen Wasserenthärter enthalten ist und in welchen nicht. Seifen mit Enthärter machen nämlich unser regional eher hartes Wasser weicher und sorgen damit für einen schönen Schaum beim Hände waschen. Außerdem sorgen sie dafür, dass es nicht so schnell Kalkflecken gibt.

 

Insgesamt wurden Versuche zu acht verschiedenen Inhaltsstoffen durchgeführt und die ganze Klasse arbeitete konzentriert und motiviert mit und konnte an vielen Stellen ihr Vorwissen aus dem Chemieunterricht anwenden. Zum Abschluss konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler Informationsmaterial zu den Ausbildungs-berufen bei Dr. FLAD mitnehmen. Man kann nämlich nach dem Realschulabschluss dort chemisch technischer Assistent oder pharmazeutisch technischer Assistent werden. Bei beiden Berufen arbeitet man später vorwiegend im Labor. Wer sich besonders anstrengt, kann im Verlauf der Ausbildung auch die Fachhochschulreife nebenbei erwerben.


Großes Interesse am Schnuppernachmittag der Realschule Spaichingen

 

An der Realschule Spaichingen stand der vergangene Freitagnachmittag ganz im Zeichen des jährlichen Schnuppernachmittages. Bei diesem besonderen "Tag der offenen Tür" öffnete sich die Realschule mit allen Facetten ihren Besuchern und bot ein kurzweiliges Programm für alle. Schülerinnen und Schüler aller vierten Klassen des gesamten Umkreises und Einzugsbereiches der Realschule sowie deren Eltern, Großeltern und Anverwandte waren der Einladung gefolgt und konnten sich ein Bild vom umfangreichen Angebot machen.

 

Schulleiter Holger Volk begrüßte die Gäste im Namen des gesamten Kollegiums und lud die Anwesenden ein, die Realschule für sich zu entdecken. Und zu entdecken gab es an diesem Tag einiges. Das Lehrerkollegium hat sich reichlich ins Zeug gelegt, um zu zeigen, was die Realschule zu bieten hat und die Klasse 7b unter Leitung von Isabel Roth richtete extra ein kleines Café ein, das zum Verweilen einlud.

 

Das Fach Deutsch zeigte einen Einblick in die Welt der Märchen. Dort konnten die Grundschüler ihr Wissen rund ums Thema testen. In Englisch beispielsweise hatte man die Auswahl zwischen Spielen und Informationen zum bilingualen Zug. Das Fach Französisch ließ die Kinder in eine „Französisch-Welt“ eintauchen, samt Länderquiz und kulinarischen Spezialitäten.

 

Hoch her ging es auch in den Fachräumen der Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik. Gemeinsam mit älteren Schülern der Realschule hatte man hier die Möglichkeit selbst Experimente durchzuführen und so einen interessanten Einblick in die spannende Welt der Chemikalien bzw. der Physik  zu bekommen. In Geographie warteten mehrere Stationen auf die Besucher. Ob Länderquiz, Deutschlandpuzzle, Fragen rund um den Globus oder Städterätsel, für jeden war etwas dabei. Im Wahlfach „Alltagskultur-Ernährung-Soziales“ durfte man erste Versuche beim Tische dekorieren machen oder man lernte etwas über gesunde Ernährung. Hierbei konnte man sein theoretisches Wissen gleich mal überprüfen und sich unter fachkundiger Aufsicht gesunde Snacks zubereiten.

 

Für die praktisch veranlagten Schüler hatte der Fachbereich Technik das passende Angebot. Schritt für Schritt konnte man hier, unter der Mithilfe der Techniklehrer Thorsten Weisser und Uwe Kohler sowie einigen Schülern, einen kleinen Holzkreisel herstellen. Es wurde gesägt, gefeilt und gebohrt, dass es eine Freude war.


Realschüler schwimmen auch durch die Nacht

 

Mit 25 Schülerinnen und Schüler war unsere Realschule beim 24 – Stunden – Schwimmen am Start. Die Strecke vom letzten Jahr wurde sogar um  22 000 Meter überboten: Zusammen erreichten wir 55 250 Meter. Ein ansehnlicher Erfolg, den die Klassen 5 – 10 erzielten. Auch unsere jüngsten Schüler waren mit viel Eifer und Spaß dabei. Die etwas älteren Schüler ließen es sich nicht nehmen, in Begleitung Erwachsener auch früh morgens um 4 Uhr ihre Bahnen zu ziehen, wo der Andrang nicht ganz so groß war wie tagsüber.

 

Wir waren mit der Resonanz sehr zufrieden und alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, auf der die Ausdauerleistung abzulesen ist. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Schüler in ihrer Freizeit weiterhin sportlich aktiv bleiben und die Ausdauer in ihren verschiedenen Sportarten ständig verbessern. 


„POP ’n‘ SPIRIT“ Konzert mit „Good weather forecast“ in Spaichingen

 

Am 23. November um 20.00 Uhr ist es soweit: die Band „Good Weather Forecast“ gibt in der Alten Stadthalle  ihr erstes Konzert in Spaichingen. Die Band reist bereits einen Tag früher an und startet mit kurzen Pausenkonzerten in den Spaichinger Schulen. Das Besondere daran: Sie suchen den direkten Kontakt zu den Jugendlichen.

 

Am Freitagabend steigt dann das Abschlusskonzert in der Alten Stadthalle. Zusammen mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, dem evangelischen Bezirksjugendwerk, unter anderem die Jugendstiftung „just“ und weiteren Gemeinden aus dem Einzugsbereich der Spaichinger Schulen und vielen großzügigen Sponsoren kann das Projekt umgesetzt werden. Ausgangspunkt waren eigentlich die zunehmend schlechter besuchten Schülergottesdienste. Etwas Neues musste also her. Musik sollte das Zentrum sein, die frohe Botschaft dabei nicht zu kurz kommen und so kam das Team auf „Good Weather Forecast“, eine Band mit Pop und Spirit eben.

 

“Die sind cool“, so die ersten Reaktionen der Jugendlichen, beim Bekanntwerden des Konzertes. Good Weather Forecast, das steht für fünf Männer, deren Musik immer Partystimmung mit sich bringt und einer tiefen Botschaft von Gottes Liebe zu uns – seinen Kindern. Mit GWF erwarten uns moderne Songs zum Abfeiern, Beats, zu denen man tanzen muss, Melodien, die noch lange im Ohr bleiben und eine Botschaft, die berührt. Bis heute können Good Weather Forecast mehrere hundert Gigs in 15 Ländern und auf drei Kontinenten auf ihrem Konto verbuchen. Mit dem neuen Album „Superhumans“ haben sie ihren Sound ganz neu definiert. Songs mit Ohrwurm- Charakter, intelligenten Lyrics und tiefgründigen Botschaften.

 

Im Vorprogramm werden zwei Musiker aus der näheren Umgebung auftreten, Edu Swarley, Rapper aus Spaichingen, und Marius Müller, Songwriter mit Gitarre aus Schwenningen.

 

Das Konzert ist vor allem für SchülerInnen der Spaichinger Schulen ab Klasse 8 gedacht, Einlass ist nur mit Gutscheinen, die über die Spaichinger Schulen verteilt werden, möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 500 Personen begrenzt. Ab 19.00 Uhr können Restkarten an der Abendkasse erstanden werden.


Thomas Thiemeyer liest an der Realschule

 

Mit einem abenteuerlichen Check-Inn am Flughafen begann der Autor Thomas Thiemeyer seine Lesung an der Realschule in Spaichingen. Mit den folgenden Turbulenzen des Flugs nahm er die 6. Klässler mit in die Welt seiner Trilogie „Evolution“ und landete mit ihnen in einer Welt, in der die Menschheit beinahe ausgestorben ist und nur noch wenige Menschen existieren. Wie diese ums Überleben kämpfen steht im Mittelpunkt seiner dreiteiligen Reihe.

 

Bei seiner Lesung vermischte er geschickt Erzählkunst mit Originaltextstellen, sodass die Zuhörer gebannt folgten. Thiemeyer, geboren 1963, stellte aber nicht nur seine Bücher vor, sondern gab den Schülern auch einen Einblick in das Schaffen eines Autors, so zeigte er seinen Werdegang auf, er studierte Geologie und Geographie, bevor er sich selbstständig machte und eine Laufbahn als Illustrator und Autor einschlug. Er erzählte den Schülern unter anderem, wie lange es vom ersten Romanversuch bis zum ersten Erfolgsroman dauerte. Immer wieder ging der Autor auf die Schüler ein und beantwortete Fragen oder warf selber welche auf. Nach der Lesung musste der sympathische Autor noch zahlreiche Autogramm- und Widmungswünsche erfüllen , bevor er dann ohne „Flugzeug“ die Realschule verlassen konnte. Ermöglicht wurde die Autorenlesung durch die Leiterin der Stadtbücherei Spaichingen, Rotraud Birnbreier, die diese Lesung vorbereitet hatte.



Realschule Spaichingen überreicht „Lesen macht stark“ - Ordner

 

Im Rahmen einer  kleinen Feierstunde wurden den 5. Klässlern der Realschule Spaichingen die Ordner für „Lesen macht stark“ überreicht. Bevor die heiß erwarteten Ordner an die Schüler ausgegeben wurden, unterhielt Noah Wibiral die anwesenden Schüler mit zwei Stücken am Klavier. Wie entspannt es sein kann, wenn man einfach nur zuhören kann, konnten die 5er dann erleben, als ihnen Schulleiter Holger Volk aus dem Buch „Evolution“ vorlas. Dann war es soweit und die Ordner wurden den Schülern ausgegeben.

 

Die Realschule Spaichingen nimmt als einzige Realschule im Schulamtsbezirk Konstanz am Modellprojekt des Kultusministeriums teil. Ziel soll es sein, die baden-württembergischen Schülerinnen und Schüler im Lesen zu stärken.  Die beteiligten Haupt-/Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen beginnen im Schuljahr 2018/19 in der fünften Klassenstufe, weitere Ausbauschritte bis einschließlich Klasse sieben folgen bis zum Schuljahr 2021/22. Das so auf drei Schuljahre angelegte Förderprogramm wird dabei durchgehend wissenschaftlich evaluiert. „Lesen macht stark“ wird an 34 Schulen mit 77 Klassen getestet. Zusätzlich haben sich drei Kolleginnen der Realschule fortbilden lassen, um als „Lesen macht stark“ Coach unterrichten zu können.


Realschule Spaichingen begrüßt neue Fünftklässler

 

Für 93 Fünftklässler begann im Rahmen einer kleinen Feier ein neuer und bedeutender Lebensabschnitt. Schulleiter Holger Volk und Konrektor Michael Haas hießen die „Neuen“ im Namen der gesamten Schulgemeinschaft willkommen.

 

Schulleiter Holger Volk freute sich, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Schule, die Eltern und Kinder zu begrüßen und willkommen zu heißen. Damit sich die Fünftklässler schneller und vor allem sicherer an ihren neuen Schulweg gewöhnen, werden die Schüler-Lotsen unter Anleitung der SMV-Lehrer Jens Siegert und Michael Wentz die Fünftklässler in den nächsten Tagen auf ihrem Schul- und Nachhauseweg begleiten.

 

Während sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern Karin Class (5a), Heiko Storz (5b), Jasmin Kehrle (5c) und Sigrun Schwarz (5d) in die Klassenzimmer zurückzogen, bekamen die Eltern wichtige Tipps und Anregungen durch die Schulleitung sowie Hinweise auf das freiwillige AG-Angebot und die anstehenden Team-Tage in Königsheim.