Schuljahr 2019/2020


Feierliche Zeugnisübergabe an der Realschule Spaichingen

  

Wenn man am Ende einer langen zehnjährigen Schulzeit die Abschlussprüfung mit Erfolg bestanden hat, dann freut man sich darauf, für die erbrachte Leistung das lang ersehnte Zeugnis überreicht zu bekommen. Üblicherweise geschieht das im Rahmen einer feierlich gestalteten Abschlussfeier.

 

Der Realschule Spaichingen war es wichtig, dass die Übergabe der Mittlere-Reife-Zeugnisse auch zu Coronazeiten in einem feierlichen Rahmen stattfinden konnte. Während sich in den vergangenen Jahren alle Abschlussklassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Freunden zu einer gemeinsamen Feier mit Zeugnisübergabe in der Stadthalle trafen, fand in diesem Jahr diese Feier für die Absolventen getrennt und zeitlich versetzt im Pausenhof der Realschule statt, damit die Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten werden konnten.

 

Zu Beginn der Feier begrüßte Patrick Fedorenko die Gäste am Klavier, bevor Schulleiter Holger Volk in seiner Rede Bezug auf die Herausforderungen der letzten Wochen und Monate nahm und sie mit dem Zitat von Winston Churchill „Lass niemals eine Krise ungenutzt“ schloss. Die Grußworte der Elternbeiratsvorsitzenden Jochen Merkt und Jörg Rommelfanger warfen noch einmal einen Blick zurück und wünschten für den weiteren Lebensweg das Beste.

 

Corona bedingt erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse einzeln, vom Klassenlehrer überreicht. Die Preise der Stadt für besonders gute Leistungen überreichte der Bürgermeisterstellvertreter Werner Reisbeck, und wünschte auf diesem Wege den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

 

Diese Zeugnisübergabe der Realschule Spaichingen war zwar coronabedingt völlig anders als alle bisherigen Abschlussfeiern, was jedoch der feierlichen Stimmung keinen Abbruch tat. Die Abschlussschüler traten mit ihrem Zeugnis in der Hand gut gelaunt ihren Heimweg an und damit den ersten Schritt in eine neue Lebensphase.


Alkoholprävention an der Spaichinger Realschule

 

Jeweils einen Tag lang beschäftigten sich die achten Klassen der Spaichinger Realschule mit dem Thema Alkohol. In verschiedenen Stationen zu den Themen Alkoholwerbung, Gesetze, Ursachen und Risiken von Alkohol, wurden die Schüler praktisch an das Thema herangeführt. Zudem wurde das Thema Sucht und auch die Risiken des Rauschtrinkens mit den Schülern besprochen. In Kleingruppen durften die Schüler außerdem mit Hilfe einer Rauschbrille testen, wie sich der Konsum von Alkohol auf die Sehkraft auswirken kann. Es galt einige Aufgaben, wie beispielsweise das Zuwerfen und Fangen eines Balls und das Abgehen eines Parcours, mit der Brille zu lösen.

 

Ein Highlight des Tages war mit Sicherheit der Besuch von Herr Kussmaul und seiner Frau, der den Schülern, als seit vielen Jahren trockener Alkoholiker und mittlerweile ausgebildeter Suchthelfer, von seiner Suchtkarriere erzählte. An insgesamt vier Terminen, verteilt auf zwei Tage, nahm er sich die Zeit, um in jeder Klasse einzeln zu erzählen und die vielen Fragen der Schüler zu beantworten. Zum Abschluss des Tages wurden außerdem noch alkoholfreie Cocktails gemixt. Geplant und durchgeführt wurde das Programm von den Klassenlehrern Melanie Feil, Isabell Roth, Rafael Blaschek und Linda Hofer sowie von der Präventionslehrerin Esther Dewitz und der Schulsozialarbeiterin Jessica Wolff.

 

Wir danken Herrn und Frau Kussmaul für ihren wiederholten Besuch an unserer Schule und hoffen, dass die Schüler den Tag noch lange im Gedächtnis behalten.


Im Netz der neuen Medien - Medienprävention an der Realschule Spaichingen

 

Die Medienprävention an der Realschule Spaichingen, durchgeführt von Michael Ilg vom Polizeipräsidium Konstanz, Referat Tuttlingen, ist in Klassenstufe 6 mittlerweile fester Bestandteil der Präventionsangebote an der Spaichinger Realschule. Auch in diesem Jahr besuchte Herrn Ilg deshalb alle Klassen der Klassenstufe 6, jeweils für drei Schulstunden. Begleitet wurde er hierbei von seiner Kollegin Franziska Kummer. Im Fokus der Prävention stand vor allem der Begriff Cyber-Mobbing, aber auch die Regeln und Gesetze im Umgang mit Bildern anderer Personen, also „das Recht am eigenen Bild“, kamen zur Sprache. Anhand einer kurzen Filmsequenz wurde die Sicht der Täter, Opfer, aber auch die Sicht der Mitläufer und der vermeintlich unbeteiligten Mitschüler beleuchtet und verschiedene Handlungsmöglichkeiten für Opfer und Mitschüler besprochen. Hier kam auch zur Sprache, an wen sich die Schüler wenden können, wenn es zu (Cyber-)Mobbing oder Problemen im Netz kommen sollte. Jessica Wolff, die Schulsozialarbeiterin der Spaichinger Realschule und Mitorganisatorin des Präventionsprogramms, ermutigte die Schüler ebenfalls, sich bei Problemen bei ihr zu melden. Auch die Klassenlehrer Karin Class (6a), Heiko Storz (6b), Jasmin Kehrle (6c) und Sigrun Schwarz (6d) waren an den Workshops beteiligt und nutzten die Möglichkeit, mit ihren Schülern über die Themen Smartphone, Medien und auch Zivilcourage, ins Gespräch zu kommen.

 

Zusätzlich zu den Workshops in den einzelnen Klassen fand am Mittwoch den 29.01.2020 ein begleitender Elternabend statt. Ausführlich berichtete Herr Ilg in seinem Vortrag über Gefahren für Kinder und Jugendliche im Umgang mit Medien. Thematisiert wurden auch der Messenger Whats-App, Instagram und andere Apps, die aktuell bei den Schülern im Trend stehen. Hierbei ging Herr Ilg ebenso auf die rechtlichen Grundlagen, aktuelle Studien, wie auch auf die möglichen Auswirkungen der Mediennutzung, ein. Die Eltern bekamen während des gesamten Vortrags hilfreiche Tipps und Internetadressen an die Hand, denn die Medienerziehung, das war Herrn Ilg wichtig, ist auch Elternsache. Sowohl Herr Ilg, als auch Konrektor Michael Haas sowie die Schulsozialarbeiterin standen im Anschluss an den Vortrag noch für Fragen zur Verfügung.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Ilg und Frau Kummer für ihre wertvolle Arbeit an unserer Schule und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.


Viel los am Schnuppernachmittag der Realschule Spaichingen

  

An der Realschule Spaichingen stand der vergangene Freitagnachmittag ganz im Zeichen des jährlichen Schnuppernachmittages. Bei diesem besonderen "Tag der offenen Tür" öffnete sich die Realschule mit allen Facetten ihren Besuchern und bot ein kurzweiliges Programm für alle. Schülerinnen und Schüler aller vierten Klassen des gesamten Umkreises und Einzugsbereiches der Realschule sowie deren Eltern, Großeltern und Anverwandte waren der Einladung gefolgt und konnten sich ein Bild vom umfangreichen Angebot machen.

 

Schulleiter Holger Volk begrüßte die Gäste im Namen des gesamten Kollegiums und lud die Anwesenden ein, die Realschule für sich zu entdecken. Und zu entdecken gab es an diesem Tag einiges. Das Lehrerkollegium hat sich reichlich ins Zeug gelegt, um zu zeigen, was die Realschule zu bieten hat und die Klasse 7b, unter Leitung von Carmen Lütze, richtete extra ein kleines Café ein, das zum Verweilen einlud.

 

Das Fach Deutsch zeigte einen Einblick in die Welt der Märchen. Dort konnten die Grundschüler ihr Wissen rund ums Thema testen. In Englisch beispielsweise hatte man die Auswahl zwischen Spielen und Informationen zum bilingualen Zug. Das Fach Französisch ließ die Kinder in eine „Französisch-Welt“ eintauchen, samt Länderquiz und kulinarischen Spezialitäten. 

 

Hoch her ging es auch in den Fachräumen der Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik. Gemeinsam mit älteren Schülern der Realschule hatte man hier die Möglichkeit selbst Experimente durchzuführen und so einen interessanten Einblick in die spannende Welt der Chemikalien bzw. der Physik  zu bekommen. In Geographie warteten mehrere Stationen auf die Besucher. Ob Länderquiz, Deutschlandpuzzle, Fragen rund um den Globus oder Städterätsel, für jeden war etwas dabei.

 

Im Wahlfach „Alltagskultur-Ernährung-Soziales“ durfte man erste Versuche beim Tische dekorieren machen oder man lernte etwas über gesunde Ernährung. Hierbei konnte man sein theoretisches Wissen gleich mal überprüfen und sich unter fachkundiger Aufsicht gesunde Snacks zubereiten. Für die praktisch veranlagten Schüler hatte der Fachbereich Technik das passende Angebot. Es wurde gesägt, gefeilt und gebohrt, dass es eine Freude war.

 


Jugend trainiert für Olympia -Turnen

 

Beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ waren die Turner der Realschule Spaichingen mit einem Team beim RP-Finale in Bad-Dürrheim (13.02.2020) vertreten: Igor Kindsfater (Klasse 10), Marlon Frech (Klasse 6) und Mika Sindele (Klasse 5) zeigten sehr starke sportliche Leistungen an den Geräten Sprung, Reck, Barren und Boden.

 

Ihr sportliches Engagement wurde durch den ersten Platz im RP-Finale belohnt und somit qualifizierten sie sich für das Landesfinale Mitte März in Schömberg.

 

Herzlichen Glückwunsch! Für das Landesfinale drücken wir den drei Jungs jetzt schon feste die Daumen!


Realschule übergibt Erlös aus dem Winterzauber

 

Gleich zwei gemeinnützige Organisationen konnten sich über einen stolzen Geldbetrag freuen, so erhielten der Kinderschutzbund Spaichingen und das Palliativnetz Tuttlingen je einen Scheck über 1500 Euro.

 

Der Erlös stammt aus dem winterlichen Schulfest, dem „Winterzauber“. Hier ist es schon eine kleine Tradition, dass soziale Einrichtungen mit einem Großteil des Erlöses bedacht werden. Dieses Jahr entschied man sich, den Erlös zu teilen und jeweils die eine Hälfte dem Kinderschutzbund und die andere Hälfte dem Palliativnetz zukommen zu lassen. Zur Scheckübergabe kamen Vertreter von beiden Organisationen in die Schule und stellten ihre Arbeit den Verbindungslehrern und Schülern der SMV vor. Deutlich wurde dabei, dass auch bei den Einrichtungen vor Ort der Bedarf an Spenden vorhanden ist.


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

 

In den vergangenen Wochen fand an der Realschule in Spaichingen der Vorlesewettbewerb statt. Die letzten Wochen wurde in allen 6. Klassen im Klassenverband zunächst der Klassensieger im Vorlesen ermittelt. Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler ein Buch ihrer Wahl der Klasse vorstellen und anschließend eine Passage daraus vorlesen. Betonung von wörtlichen Reden oder spannenden Stellen sind hier ebenso wichtig wie das flüssige Lesen, das im Anschluss an den eigenen Text mit einem Fremdtext, „Traumspringer“ von Alex Rühle, ermittelt wurde.

 

Die Klassensieger der Klassen 6a (Julia Ziebarth), 6b (Baran Gümüs), 6c (Fadime Tufan) und 6d (Tom Martin) traten dann in der Aula gegeneinander an und wurden hierbei von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durch kräftiges Anfeuern unterstützt. Während des Vorlesens war es in der Aula wohl noch nie so still, da alle gespannt dem Vorlesen lauschten. Obwohl die Wahl um den Schulsieger sehr schwer war, konnte sich die Jury am Ende doch für Baran Gümüs entscheiden. Er wird nun als Vertreter der Realschule Spaichingen im Februar nach Tuttlingen eingeladen, um dort am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teilzunehmen.

 

Wir wünschen Baran für den Kreisentscheid viel Erfolg!


Französischaustausch 2019/2020 

 

Vom 04.12.2019 bis zum 11.12.2019 haben uns unsere Austauschpartner in Deutschland besucht. Gemeinsam haben wir das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart besucht und wir haben einen Sportnachmittag veranstaltet. Wir hatten sehr viel Spaß.

 

Am Mittwoch, dem 12.02.2020 ging dann endlich unsere Reise nach Sallanches in Frankreich los. In Frankreich wurden wir herzlich begrüßt und in unseren Gastfamilien aufgenommen. In einer Stadtrally mussten wir unser Französisch unter Beweis stellen. Gemeinsam besuchten wir die Bergwacht in Chamonix und das Mer de Glace, den größten Gletscher Frankreichs. Mit den Austauschpartnern zusammen besuchten wir das Olympische Museum in Lausanne in der Schweiz. Am Mittwoch, dem 19.02.2020 mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten.

 

Wir hatten alle eine unvergessliche Zeit und haben tolle Erinnerungen mit nach Hause genommen.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Mura (Gymnasium Spaichingen), Frau Fischer und Frau Krumholz (beide Realschule Spaichingen), die den Austausch organisiert haben.


Jugend trainiert für Olympia - Handball

 

Am 03. Dezember starteten 20 Schülerinnen und Schüler der Realschule mit dem Zug Richtung Tuttlingen, um beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia Handball in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2003-2006) anzutreten.

 

Betreut wurden die neun Jungs der Klassen 7-10 von Sportlehrer Thorsten Weisser. Gespielt wurde gegen das Gymnasium Spaichingen, das Leibniz-Gymnasium Rottweil sowie gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen. Leider hatten die Jungs an diesem Tag keine Chance gegen die teilweise altersmäßig deutlich überlegenen anderen Mannschaften. So belegten sie am Ende einen guten 4. Platz.

 

Die 11 Mädchen spielten ebenfalls gegen das Gymnasium Spaichingen und das OHG Tuttlingen. Nach tollen Spielen erreichten sie einen 3. Platz. Sie wurden von Sportlehrerin Sigrun Schwarz betreut. 


Alex Rühle liest an der Realschule

 

Der Autor Alex Rühle nahm bei seiner Lesung an der Realschule in Spaichingen die Schüler der 6. Klassen mit in die Welt der „Traumspringer“. Leon ist ein Traumspringer, er kann unbemerkt in die Träume von anderen schlüpfen. Aber nicht nur das: Eines Nachts taucht er in eine verborgene und geheime Welt ein. Hier sammeln und archivieren Morpheus und seine Geschwister seit vielen tausend Jahren die Träume der Menschen. Doch Morpheus, der Hüter der Nacht, ist dringend auf Leons Hilfe angewiesen.

 

Alex Rühle las zwei Textstellen aus seinem Buch vor, dabei verstand er es geschickt, Erzählkunst mit Originaltextstellen zu vermischen, sodass die Zuhörer gebannt folgten. Rühle, geboren 1969, stellte aber nicht nur sein Buch vor, sondern gab den Schülern auch einen Einblick in das Schaffen eines Autors, so zeigte er seinen Werdegang auf, er erzählte den Zuhörern auch, dass er vor allem nachts Kinderbücher schreibt, da er nicht schlafen kann. Tagsüber arbeitet er als Journalist bei der Süddeutschen Zeitung. Immer wieder ging der Autor auf die Schüler ein und beantwortete Fragen oder warf selber welche auf. Nach der Lesung musste der sympathische Autor noch zahlreiche Autogramm- und Widmungswünsche erfüllen , bevor er dann die Realschule verlassen konnte.

 

Ermöglicht wurde die Autorenlesung durch die Leiterin der Stadtbücherei Spaichingen, Rotraud Birnbreier, die diese Lesung vorbereitet hatte - dafür ein herzliches Dankeschön.


Realschule Spaichingen überreicht „Lesen macht stark“ -  Ordner

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde den 5. Klässlern der Realschule Spaichingen die Ordner für „Lesen macht stark“ überreicht. Bevor die heiß erwarteten Ordner an die Schüler ausgegeben wurden, konnten diese erleben, wie entspannt es sein kann, wenn man einfach nur zuhören darf. Schulleiter Holger Volk las ihnen eine spannende Passage aus dem Buch „Traumspringer“ vor. Drei Schülerinnen, die die Mediathek verwalten, stellten den 5ern die schulinterne Mediathek mit ihrem reichhaltigen Medienangebot vor. Dann war es soweit und die Ordner wurden den Schülern ausgegeben.

 

Die Realschule Spaichingen nimmt als einzige Realschule im Schulamtsbezirk Konstanz am Modellprojekt des Kultusministeriums zu „Lesen macht stark“ teil. Ziel soll es sein, die baden-württembergischen Schülerinnen und Schüler im Lesen zu stärken. Die Realschule ist bereits aus den Modellklassen herausgewachsen und hat unabhängig von der wissenschaftlichen Begleitung beschlossen, dem veränderten Leseverhalten der Schüler Rechnung zu tragen und Lesen macht stark auch ohne finanzielle Unterstützung durch das Kultusministerium fortzuführen, da das Projekt als wirkungsvoll und gewinnbringend für die Schüler angesehen wird. So werden auch die zukünftigen 5er ihren persönlichen Lesen macht stark Ordner erhalten.


Schulsporttag Ringen 2019

 

Am 15. November fand in der Fritz-Kiehn-Halle in Trossingen der Schulsporttag Ringen, organsiert von Thorsten Weisser von der Arbeitsgemeinschaft Schule und Sport des Sportkreises Tuttlingen und dem KSV Trossingen, statt.

 

Unter den insgesamt 162 TeilnehmerInnen befanden sich auch drei Schüler der Realschule Spaichingen: Alle drei Jungs (Lars Mattes, Maximilian Gimbel und Dorian Kapp) traten in der Ringerklasse an.

 

Am Ende des Tages standen beachtliche Ergebnisse der drei Sportler zu buche:

Lars wurde Erster in seiner Gewichtsklasse bis 34kg. Maximilian belegte ebenfalls den 1. Platz in der Ge-wichtsklasse bis 38kg und Dorian Kapp wurde Vierter in der Gewichtsklasse bis 34kg. Betreut wurden die Jungs von unserem Zehntklässler Niklas Zepf aus Dürbheim.

 

Ein anstrengender und erlebnisreicher Tag ging für die jungen Sportler zu Ende. Am Ende bei der großen Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer noch eine Urkunde.